Swiss IT Magazine – Ausgabe 2012/10

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2012/itm_201210

Schwerpunkt

32
Mit knappen Budgets viel erreichen
Von Martin Kost Social-Media-Communities wie Facebook, Twitter, Blogs und Foren bieten hervorragende Möglichkeiten, um KMU erfolgreicher zu machen. Damit sich der Aufwand lohnt, müssen Unternehmen aber klare Regeln befolgen.
37
Social Media als Starthilfe
Bei der Gründung von My Swiss Chocolate war Social Media für die gleichnamige Firma ein Fremdwort. Heute zählt das Start-up auf Facebook stolze 60’000 «Likes».
40
Mit Zweirädern im Web 2.0
Trotz wenig Zeit und Geld ist der Schweizer Velohersteller Thömus auf praktisch allen wichtigen Social-Media-Portalen aktiv und will seine Präsenz noch weiter ausbauen.
42
Social Media Marketing für KMU
Von Corinne Jakob Social Media erlaubt effizientes Marketing mit guten Ideen anstatt mit hohen Marketing-Budgets. Allerdings ist Social Media Marketing zeitaufwendig und braucht Erfahrung.
46
Online-Marketing aus der Cloud
Von Jürg Pauli Cloud und Web 2.0 – wer diese zwei Schlagworte aus der IT-Welt verknüpft, dem bieten sich insbesondere im Bereich Marketing neue Möglichkeiten.
48
Facebook & Co. fürs Unternehmen
Eine firmeneigene Social-Networking-Plattform steigert die Mitarbeitermotivation und fördert die Zusammenarbeit. Wir zeigen drei Social-Media-Tools für den Unternehmenseinsatz.

Editorial & Kolumnen

18
Sutters Bits & Bytes: Ein Häppchen Marktfreiheit
Heute sind wir gut gelaunt und gratulieren deshalb der Brüsseler Regulierungsbürokratie zu eigentlich selbst­ver­ständlichen, für sie aber ganz neuen Erkenntnissen. Die EU sendet nämlich endlich ein klares Signal aus: Investitionen in Glasfasernetze dürfen profitabel sein! Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.

Szene Schweiz

13
Eine App als Lebensretter
Die App des Start-ups Uepaa Swiss Alpine Technology soll Skifahrern und Wanderern das Leben retten – selbst wenn sich diese in einem Funkloch befinden oder bewusstlos sind.
14
CIO-Interview: «Mir kommt oft die Rolle des Salomo zu»
David van Dyk ist Head of IT Management bei Nord Stream, dem Erbauer einer Gas-Pipeline durch die Ostsee. Für die IT setzt er voll und ganz auf Outsourcing.
20
Sicherheit und BYOD im Visier
Auch in diesem Jahr bietet Studerus im Rahmen seines Technology Forums (TEFO) eine bunte Mischung aus Weiterbildung, Referaten über Trends und Unterhaltung.
 

Swiss Made Software

17
Überblick trotz Cloud
Grenzüberschreitende Prozesse binden immer mehr Drittsysteme ein. Die Folge: Datenfragmentierung. Nur wer die Daten wieder integriert, kann erfolgreich sein.

Test Center

52
Entwickeln für Windows 8
Von Urs Bertschy Bei Visual Studio 2012 steht Windows 8 im Fokus. Aber auch andere Bereiche wie die Web-Entwicklung oder das Application Lifecycle Management kommen nicht zu kurz.

Marktübersichten

64
UTM-Schutz für Applikationen
UTM-Appliances müssen sich vermehrt auch um die Kontrolle von Applikationen und Mobilgeräte kümmern.

Know-how & Praxis

67
Handel profitiert von IT-Innovationen
Von Frank Naujoks Der Handel stellt enorme Ansprüche an die Unternehmens-IT, die oftmals über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
68
In der Cloud ist (fast) alles möglich
Von Wilfried Platten, Editor IT Business (Vogel Business Media) Der Fachkongress Virtualisierung & Cloud Computing – Swiss 2012 liefert Expertenwissen über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Public, Private und Hybrid Cloud.

Ausgabe 2012/09
 
Ausgabe 2012/11

SPONSOREN & PARTNER