Handel profitiert von IT-Innovationen

Handel profitiert von IT-Innovationen

29. September 2012 - Von Frank Naujoks

Der Handel stellt enorme Ansprüche an die Unternehmens-IT, die oftmals über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Artikel erschienen in IT Magazine 2012/10
(Quelle: i2s)
Der erhebliche Wettbewerbsdruck im Handel zwingt die Unternehmen aus diesem Bereich zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen. Automatisierung und Prozessoptimierung sind daher wesentliche Aufgaben der IT-Abteilungen. Der Einsatz der IT zur Optimierung von Geschäftsprozessen wird zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen. Anbieter von IT-Dienstleistungen müssen sicherstellen, über das erforderliche Branchen- und Prozess-Know-how zu verfügen. Insbesondere müssen IT-Anbieter verdeutlichen, wo der betriebswirtschaftliche Mehrwert ihrer Konzepte für das Unternehmen liegt. Dabei gilt es auch die Zurückhaltung vieler Händler gegenüber Konzepten wie dem Outsourcing oder RFID zu überwinden.


Technologie ist da

Mehr als 10 Jahre hat sich beispielsweise das deutsche Mode-Unternehmen Gerry Weber mit der RFID-Technologie beschäftigt – seit August 2010 werden RFID-Tags produktweit endlich eingesetzt. Obwohl es auf den ersten Blick vielversprechend ausgesehen hat, RFID einzusetzen, musste die Technologie erst deutlich billiger werden, um eine Investition rechtfertigen zu können.
Auch andere IT-Effizienzsteigerungen sind eigentlich seit Jahren schon verfügbar, ohne ihren Siegeszug durch die Geschäfte bis jetzt angetreten zu haben. Die elektronische Regalbeschriftung (Electronic Shelf Labeling) ist beispielsweise vor allem für den Lebensmittel- und Textileinzelhandel, Cash&Carry-Märkte sowie den Elektrohandel von Bedeutung. Systeme bei denen der Kunde seine Waren selbst erfasst (Self-Scanning) oder gänzlich den Kassiervorgang selbständig abwickelt (Self-Checkout), können vor allem zu Einsparungen von Personalkosten beitragen. Die noch vergleichsweise hohen Kosten dieser Systeme scheinen hingegen die mittelständischen Händler vor Investitionen in diese Lösungen abzu­schrecken.
 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER