Swiss IT Magazine – Ausgabe 2013/12

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2013/itm_201312

Schwerpunkt

37
IT-Sicherheit jenseits von Virenschutz und Firewall
Von Reinhard Obermüller und Cornel Furrer Wenn es um IT-Sicherheit geht, hat auch die Gestaltung und Sicherheit der IT-Infrastruktur, das heisst von Server-Räumen oder Büroräumlichkeiten, einen grossen Einfluss. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist jener der Kühlung. Hauptschwachstelle ist und bleibt aber der Mensch. Gefragt ist darum ein integraler Sicherheitsansatz.
40
Immer wissen, was passiert
Die Einsatzmöglichkeiten von Videoüberwachungssystemen sind heute ganz vielfältig, genau so wie das Angebot an IP-Kameras – ob Bullet, Cube oder Dome.
46
Sicherer dank Videoüberwachung
Alstom hat sein Videoüberwachungssystem auf den neuesten Stand gebracht und von analog auf IT-basiert gewechselt. So konnten die Diebstähle reduziert werden.
48
Die IT-Gesundheit überwachen
Von Richard Huber Die besten Sicherheitsmassnahmen nützen nichts, wenn man nicht oder zu spät erfährt, dass etwas schief läuft. Doch das Monitoring der eigenen IT ist kein Pappenstiel.

Szene Schweiz

20
Schlange stehen war früher
Der Skipass des Lausanner Start-ups Skiioo lässt sich im Voraus aufladen und funktioniert in 25 Schweizer Skiregionen. Dadurch sollen Kunden wertvolle Zeit sparen können.
21
CIO-Interview: «Forschung und Lehre erfordern Flexibilität»
Hochschulen weisen eine hohe Heterogenität auf. Reto Gutmann, Direktor Informatikdienste ETH Zürich, erklärt, wie man den diversen Bedürfnissen gerecht werden will.
 

Swiss Made Software

25
Volle Kontrolle bei B2B-Video
Auch intern setzen Unternehmen zunehmend auf Video. Doch was tun, wenn man die Kontrolle nicht an Youtube & Co. abgeben will? PXL bietet entsprechende Lösungen.

Test Center

52
Das Fundament für Datacenter ohne Grenzen
Von Urs Bertschy Windows Server 2012 R2 ist der zentrale Baustein in Microsofts Cloud-OS-Vision und bringt wichtige Neuerungen in den Bereichen Virtualisierung, Automation und Storage.

Marktübersichten

62
Mehr als nur Datenspeicher
KMU verwenden NAS-Server heute fürs File-Sharing und die Datensicherung. Dabei können moderne NAS weit mehr.

Ausgabe 2013/11
 
Ausgabe 2014/01

SPONSOREN & PARTNER