Swiss IT Magazine – Ausgabe 2014/01

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2014/itm_201401

Schwerpunkt

37
Mehr Geld im Portemonnaie und weniger Sorgen im Gepäck
Von Dr. Matthias Stürmer Der Einsatz von Open Source Software kann das IT-Budget schonen, wenn man richtig vorgeht. Viel wichtiger sind aber strategische Vorteile wie die digitale Nachhaltigkeit oder die Unabhängigkeit von Herstellern, die sich durch den konsequenten Einsatz von Open Source ergeben.
48
Sparen oder nicht sparen
Durch die strategische Nutzung von Open Source lassen sich Kostenvorteile erzielen – oder doch nicht? Die Meinungen gehen diesbezüglich nach wie vor auseinander.
50
Günstige Hoch­verfügbarkeit
Von André Kunz Eine hochverfügbare IT-Infrastruktur schützt Unternehmen vor längeren Unterbrüchen im Arbeits- oder Produktionsprozess – und muss dank Open Source nicht teuer sein.
52
Mehr Eigenregie dank Open Source
Vor rund zehn Jahren migrierte die H. Maeder AG auf die Linux-basierte Lösung Open-Xchange. Seither verwaltet Geschäftsführer Adrian Maeder grosse Teile der IT selbst.
54
So gut schläft man mit Open Source
Von Dr. Marcus Holthaus Im Zusammenhang mit Open Source Software wird viel über Unabhängigkeit und Kosten diskutiert. Nur selten wird über das Thema Security gesprochen. Doch wie sicher ist OSS?

Szene Schweiz

19
Musik ganz nach Geschmack
Das Zürcher Start-up Rayneer will dem Musikfernsehen neues Leben einhauchen, indem es seinen Nutzern ein individuell auf ihren Geschmack abgestimmtes Programm bietet.
20
CIO-Interview: «Wir betreuen heute eine viel komplexere IT»
Bei Schenker Storen läuft momentan eine grosse ERP- Migration. Aber auch sonst wird es dem kleinen IT-Team rund um den langjährigen Leiter Paul Häfeli nicht langweilig.
 

Swiss Made Software

25
App-Zine für Ärzte
Von Thomas Brenzikofer, swiss made software Tablet-PCs erfreuen sich grosser Beliebtheit in Spitälern. Mit einer App, die Fachinformationen für Ärzte aggregiert, will Medical Insights diesen Trend bedienen.

Test Center

58
Kabellos auf der Überholspur dank neuen Routern
WLAN-Router, die den neuen und deutlich schnelleren ac-Standard unterstützen, gibt es für unter 200 Franken. Doch lohnt sich der Kauf? «Swiss IT Magazine» klärt auf.

Marktübersichten

62
Zwölf Desktops für Unternehmen
Desktops sind aus dem Unternehmensumfeld allen Unkenrufen zum Trotz nicht wegzudenken. Wir zeigen zwölf Modelle.

Ausgabe 2013/12
 
Ausgabe 2014/03

SPONSOREN & PARTNER