Swiss IT Magazine – Ausgabe 2014/03

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2014/itm_201403

Schwerpunkt

31
Mobile Printing sicher und unkompliziert
Von Daniel Périsset Das Bedürfnis besteht, aber noch ist Drucken ab Mobil­gerät erst in wenigen Unternehmen Standard. Viele CIOs haben Bedenken punkto Aufwand und Sicherheit.
34
Eingeschränkte Lösungsansätze
Da derzeit keine herstellerunabhängige Lösung für den mobilen Druck erhältlich ist, muss auf herstellerspezifische Lösungen ausgewichen werden. Doch welche ist die passende?
36
Wegbegleiter zum Mobile Printing
Von Daniel Schlumpf Für die MPS-Anbieter gilt es, den Trend hin zu mobilen Geräten im Businesseinsatz zu berücksichtigen – dies mit besonderem Blick auf die Sicherheitsinteressen der Kunden.
38
Mobile fordert MPS-Anbieter
Von Stefanie Nadig Aufgrund des Trends hin zum mobilen Druck wird das Service-Angebot für Druckerhersteller im Vergleich zum Hardwareverkauf künftig noch mehr in den Vordergrund rücken.
41
Mobile Printing - Goodie für Externe
Die Baloise Group hat am Schweizer Standort vor rund sechs Monaten den mobilen Druck eingeführt, um einem Bedürfnis der externen Besucher nachzukommen.

Szene Schweiz

17
Angenehmere Bankgeschäfte
Das Schweizer Start-up Numbrs will mit seiner gleichnamigen App das Online- und Mobile-Banking vereinfachen – vorerst allerdings nur in Deutschland und bald auch in den USA.
18
CIO-Interview: «Ich muss nicht die ganze Expertise bei mir zentralisieren»
Die IT-Verantwortliche Anne-Thérèse Morel beschäftigt aktuell der Zusammenschluss von Swisscom IT Services mit Swisscom Grosskunden, der auch die interne IT betrifft.
 

Swiss Made Software

17
Cloud Computing - made in Switzerland
Cloud Computing erlaubt, IT-Leistungen bedarfsorientiert zu beziehen. Die Schweiz kann in dem Bereich mit Standortvorteilen wie Datenschutz und politischer Stabilität punkten.

Test Center

44
SQL Server 2014: In-Memory-Datenbank mit Cloud-Anschluss
Von Meinrad Weiss Mit dem 2014er-Release des SQL Server, der in Kürze erscheint, adressiert Microsoft grosse Trends wie In-Memory und Cloud Computing.

Marktübersichten

56
Alleskönner mit Tinte und Laser
Dank Mobile Printing und Cloud werden derzeit wieder mehr Drucker verkauft. Besonders gefragt sind dabei Farb-MFPs.

Ausgabe 2014/01
 
Ausgabe 2014/04

SPONSOREN & PARTNER