IT-Sicherheit jenseits von Virenschutz und Firewall

IT-Sicherheit jenseits von Virenschutz und Firewall

(Quelle: iStock Photo)
(Quelle: iStock Photo)
7. Dezember 2013 - Von Reinhard Obermüller und Cornel Furrer

Wenn es um IT-Sicherheit geht, hat auch die Gestaltung und Sicherheit der IT-Infrastruktur, das heisst von Server-Räumen oder Büroräumlichkeiten, einen grossen Einfluss. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist jener der Kühlung. Hauptschwachstelle ist und bleibt aber der Mensch. Gefragt ist darum ein integraler Sicherheitsansatz.
Artikel erschienen in IT Magazine 2013/12
Eine Notstromversorgung ist inzwischen zu einer Standardmassnahme der IT-Sicherheit geworden. Es genügt aber nicht, Aggregate aufzustellen und gelegentliche Probeläufe durchzuführen. Power-Off-Tests sind notwendig, um zu überprüfen, ob Systeme und Geräte auch im Notstrombetrieb zuverlässig funktionieren – gelegentlich mit unerwarteten Ergebnissen, wie der folgende Fall zeigt, der übrigens keineswegs erfunden ist.
Auf die Frage, wann er die Notstromversorgung das letzte Mal getestet habe, antwortete der IT-Sicherheitsverantwortliche, das sei nicht seine Aufgabe, sondern jene des Facility Management. Dieses hingegen konnte sich nicht mehr so genau erinnern, wann das gewesen war, und ob ein solcher Test überhaupt schon einmal stattgefunden habe.
Aber mit der Notstromgruppe sei alles in bester Ordnung, sie sei frisch revidiert, und der Tank sei auch voll, mit ganzen 30’000 Liter Diesel. Dies stellte sich bei einem Augenschein allerdings als leicht übertrieben heraus: Gerade 3000 Liter waren tatsächlich vorhanden. Auf Nachfrage teilte der Einkauf mit, Diesel würde erst im Frühjahr wieder gekauft, wenn die Preise tiefer seien.
Schliesslich fand der Power-Off-Test dann doch noch statt, mit einer weiteren Überraschung: Nach drei Minuten stieg das Notstromnetz aus. Wegen Überlastung, wie sich herausstellte, da zu viele Nutzer ihre Geräte und Systeme angeschlossen hatten.
(Quelle: Swiss Infosec)
(Quelle: Swiss Infosec)

 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER