Für wen lohnt sich der Wechsel auf Unified Communications – und wer bleibt besser bei klassischer VoIP?
Ein Umstieg auf Unified Communications lohnt sich insbesondere für Unternehmen, die remote oder hybrid arbeiten, mehrere Standorte betreiben oder intern bereits mit Tools wie Microsoft Teams arbeiten. UC-Plattformen bieten den Vorteil, dass Sprache, Video, Chat und Datei-Sharing zentral gebündelt werden – das erhöht die Effizienz und verbessert die Zusammenarbeit. Auch Unternehmen mit stark wachsender Struktur profitieren von der Skalierbarkeit und Integrationsoffenheit solcher Lösungen.
Dagegen sind klassische VoIP-Telefonanlagen oft die bessere Wahl für kleinere Betriebe, Einzelunternehmen oder Organisationen mit einfachen Anforderungen. Wenn es primär um klassische Sprachkommunikation und geringe IT-Komplexität geht, bieten sie eine kosteneffiziente, stabile und leicht administrierbare Lösung.
In der Praxis zeigt sich jedoch, dass viele Unternehmen nicht "entweder/oder", sondern "sowohl/als auch" benötigen: Hybride Kommunikationslösungen kombinieren klassische VoIP-Telefonie mit Cloud-Diensten und UC-Plattformen wie Microsoft Teams. Sie ermöglichen eine schrittweise Transformation, sichern Investitionen in bestehende Systeme und bieten gleichzeitig die notwendige Flexibilität für zukünftige Anforderungen.
Mit den Produkten von phonestar* können verschiedene Telefonie-Lösungen eingesetzt werden!
Setzen Sie Ihre Telefonnummer(n) ein wie und wo Sie möchten. Im phonestar* Konto stehen alle Funktionen der phonestar* PBX - Cloud Telefonanlage, sowie SIP Trunk für Ihre externe Telefonanlage und Microsoft Teams zur Verfügung. Ihr Konto passt sich Ihrem Bedarf an - egal ob 1 Telefonnummer oder 2000, an einem oder mehreren Standorten.
Jederzeit die Telefonie im Griff
Das moderne und intuitive phonestar* Kundenportal bietet einen raschen Überblick über die Telefonie. Online kann die gesamte Telefonie einfach und unkompliziert verwaltet werden. Reagieren Sie schnell und flexibel auf Veränderungen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
Ohne Sprachkanal Limitierung
Egal ob im Minutentarif oder mit der phonestar* Flat - die ein- und ausgehenden Sprachkanäle werden bei phonestar* nicht eingeschränkt.
Flexibles Flat-Angebot - ohne Mindestlaufzeit
Buchen Sie einfach das entsprechende Minutenpaket und tätigen Sie so viele Anrufe in 38 Länder wie Sie möchten. Die phonestar* Flat wird für sämtliche Telefonnummern in Ihrem phonestar* Konto aufgeschaltet und genutzt.
Kostenlose SIP Trunks
Der phonestar* SIP Trunk verbindet Ihre SIP-Telefonanlage und Unified Communication Lösungen über das Internet mit dem Telefonnetz von phonestar*. Falls Ihre Telefonanlage nicht SIP-fähig ist, können Sie Ihre bestehende Telefonanlage ganz einfach mit einem VoIP-Adapter oder VoIP-Gateway anschliessen.
Trunk Microsoft Teams
Das Microsoft Teams Telefonsystem können Sie mit unserem Trunk ohne eigenen SBC (Session Border Controller) direkt an das phonestar* System anbinden. Die eigens entwickelten SBCs ermöglichen eine direkte Telefonie-Anbindung ohne zusätzliche, meist teure Systeme.
Cloud Telefonanlage
Die integrierte phonestar* PBX ist eine Telefonanlage in der Cloud und bietet alles, was eine zukunftsorientierte, moderne und SIP-fähige Telefonanlage ausmacht: Sie ist sicher, flexibel, einfach zu bedienen und einzurichten, beliebig erweiterbar, benötigt keinen Wartungsaufwand und überzeugt durch höchste Verfügbarkeit. Alles wird online konfiguriert. Sie benötigen nur SIP-fähige Endgeräte.
Einfaches Notfallszenario - immer erreichbar
Mit der Weiterleitung oder Trunk Notfallschaltung können Sie Anrufe für jede Telefonnummer einfach auf eine interne oder externe Nummer leiten, falls Ihr Endgerät, Telefonanlage oder Internet ausfällt. Durch diese Möglichkeit sind Sie auch für Extremsituationen (Worst Case Szenario) gewappnet und verpassen keinen Anruf.
Einfacher Wechsel zu phonestar*
Nehmen Sie die bestehenden Telefonnummern mit oder bestellen Sie neue Telefonnummern aus allen Vorwahlbereichen der Schweiz und aus über 50 Ländern. Cloud Telefonanlage oder SIP Trunk einrichten, konfigurieren und loslegen.
phonestar* setzt auf Zusammenarbeit
Als reiner VoIP Telefonie und Internet Dienstleister arbeitet phonestar* mit Ihrem IT-Verantwortlichen bzw. Ihrem bestehenden IT-Partner zusammen oder phonestar* empfiehlt Ihnen gerne ein lokales IT-Unternehmen in Ihrer Nähe. Der phonestar* Partner beratet Sie bei der Evaluierung, übernimmt die professionelle Installation und Betreuung Ihrer Telefonie-Lösung.
Möchten auch Sie mehr Flexibilität und Kosten sparen? Lassen Sie sich unverbindlich beraten und finden Sie die Lösung, die zu Ihrem Unternehmen passt.
Jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen: phonestar.ch/telefonie/testangebot
Über phonestar*
Ihr zuverlässiger und vertrauenswürdiger VoIP Telefonie und Internet Anbieter mit Sitz in Kaltbrunn SG. phonestar* bietet seit über 15 Jahren modernste und innovative Telefonie- und Internet-Dienstleistungen für Private und Unternehmen an. Alle Server werden in der Schweiz betrieben und phonestar* garantiert die Sicherheit Ihrer Daten nach Schweizer Recht. Dank höchster Verfügbarkeit - jederzeit und überall sorgenfrei telefonieren.
Philippe Lenherr, CEO, phonestar* by Helbling Networks GmbH