Swiss IT Magazine – Ausgabe 2011/03

Schwerpunkt

32
Cloud Computing: Hype oder Realität?
Zwar ist man sich uneins, was Cloud Computing genau ist, aber dass die Auswirkungen davon schon in wenigen Jahren zu spüren sind, glauben sowohl Software-Anbieter als auch -Anwender.
35
Hosted Exchange und die Qual der Wahl
19 Anbieter von Hosted Exchange finden sich in der Marktübersicht. Ähnlich sind sich diese nur auf den ersten Blick – eine genaue Evaluation lohnt sich.
42
Offene Cloud als Alternative für KMU
Die klassischen Cloud-Computing-Modelle sind für die rund 300’000 Schweizer KMU wenig geeignet. Abhilfe schaffen könnte ein offener Ansatz.
44
Erste Schritte in die Cloud
Mit einem Hosted Service, der Spam-Nachrichten abfängt, bevor sie das Firmennetzwerk erreichen, wagt der Stanser Flugzeughersteller Pilatus erste Schritte in der Cloud.
46
Ende und Zukunft der IT-Abteilungen
Mit dem Einzug von Cloud Computing zeichnet sich in den Firmen ein organisatorischer Paradigmenwechsel ab. Denn die Cloud verändert nicht nur den Bezug von IT-Ressourcen.

Szene Schweiz

12
Das Ziel: Sichere Storage-Systeme für KMU
Der «Storage Solutions Day Swiss 2011» der Vogel IT-Akademie wird im Juni in Zürich stattfinden. Die Themen reichen von virtualisierten Archiven über Hochverfügbarkeit, Compliance-Strategien bis zum 10,4-Petabyte-USB-Stick.
14
IPv4 am Ende – kein Grund zur Panik
Der IPv4-Adresspool ist seit einigen Wochen leer. Sorgen, nun keine IP-Adressen mehr zu erhalten, sind offenbar aber unbegründet. Die Provider haben vorgesorgt.
16
Job-Plattform mit Flirt-Faktor
Janzz will mehr sein als eine einfache Job-Plattform, die lediglich digitale Stelleninserate enthält. Man will Wissen vermitteln, heisst es, und Potentiale erschliessen.
17
CIO-Interview: «Unsere IT war zu teuer, zu langsam und zu komplex»
Bei Valora blieb in Sachen IT in den vergangenen drei Jahren praktisch kein Stein auf dem anderen. Markus Guggenbühler erklärt, wie die IT saniert wurde und weiter optimiert wird.

Test Center

50
Fünf mögliche iPad-Killer auf dem Prüfstand
Swiss IT Magazine hat fünf aktuell erhältliche Windows- und Android-Tablets mit Apples iPad verglichen. Noch kann die Mutter aller Tablets die Konkurrenz hinter sich lassen.

Marktübersichten

64
Die Tablets der kommenden Monate
Am Mobile World Congress standen nebst Handys vor allem Tablets im Mittelpunkt. Wir zeigen die spannendsten Geräte.
 
SPONSOREN & PARTNER