Swiss IT Magazine – Ausgabe 2013/07

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2013/itm_201307

Schwerpunkt

34
Infrastruktur als Service: Chancen & Risiken
Von Roger Bader IaaS bietet IT-Infrastruktur als Mietmodell. Zu beachten sind dabei die Abgrenzung zwischen Eigenleistung und Infrastruktur als Service sowie die Chancen und Risiken eines entsprechenden Angebots.
38
Dedicated Hosting versus IaaS
Von Steven Henzen Früher wurde die IT-Infrastruktur vor allem über dediziertes Hosting bezogen. Heute nimmt die Verbreitung von Infra-struktur als Service zu. Doch wo liegen die Unterschiede?
40
Mehr Zeit fürs Business dank IaaS
Auf der Suche nach einer Alternative für die bestehende IT-Infrastruktur und einer neuen Software stiess Gasser Fassadentechnik auf das Gespann Swisscom und Myfactory.
42
Rechen-Power aus der Public Cloud
Von Gaby Stäheli IT-Infrastruktur, bedarfsgerecht aus der öffenlichen Wolke bezogen, hat sich im Speicher-Bereich schon etabliert und wird nun immer mehr auch bei Rechen-Power ein Thema.

Szene Schweiz

17
Wenn Zeit zur Währung wird
Auf der Plattform des Schweizer Start-ups Timerepublik bezieht man Dienstleistungen gegen Zeit statt Geld. Der globale Dienst beruht auf dem Konzept von Zeitbanken.
18
CIO-Interview: «Hardware zu managen, das ist einfach»
Pilatus sorgt derzeit mit dem neuen Flieger PC-24 Twin-Jet für Aufsehen. In dessen Entwicklung sind auch Christoph Büeler und sein rund 50-köpfiges IT-Team involviert.
 

Swiss Made Software

22
iPad-gestützte Wartung
Prädikate wie «mobil», «medienbruchsfrei» oder «direkt ins ERP» bringt man auch heute noch nicht einfach mit dem klassischen Handwerk in Verbindung. Abacus will das ändern.

Test Center

48
Microsoft hat an den richtigen Stellen geschraubt
Lange wurde geredet und spekuliert, nun ist die öffentliche Testversion von Windows 8.1 alias "Blue" da. "Swiss IT Magazine" zeigt, was das Betriebssystem-Update bringt.

Marktübersichten

58
Grosses Kino im Sitzungszimmer
Ob Laser, Full-HD oder 3D: Neue Technologien und Trends halten langsam auch bei Business-Projektoren Einzug.

Know-how & Praxis

60
Alles fliesst: Web-Design im Wandel
von Jan Entzminger Die mobile Internetnutzung nimmt rasant zu. Dank Responsive Webdesign können Unternehmen mit flexiblen Lösungen auf diesen Trend antworten.

Ausgabe 2013/06
 
Ausgabe 2013/09

SPONSOREN & PARTNER