Swiss IT Magazine – Ausgabe 2012/07

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2012/itm_201207

Schwerpunkt

30
BYOD: Firmen müssen sich dem Wandel stellen
Obwohl bereits viele Mitarbeiter ihre privaten Endgeräte im Firmennetzwerk brauchen, verfügen erst wenige Unternehmen über ein klares Bring-your-own-Device (BYOD)-Konzept. Daran vorbeikommen werden sie künftig aber kaum.
32
BYOD-Erfolg dank guter Vorbereitung
Von Daniel Stössel Der Einsatz von privaten Geräten im Unternehmensumfeld ist für Firmen eine Herausforderung. Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es eine gute Vorbereitung.
35
Software zur BYOD-Unterstützung
Firmen, die sich für eine Bring-your-own-Device-Strategie entscheiden, kommen um den Einsatz von Software zur Verwaltung und Sicherung der Geräte nicht herum.
44
BYOD rechtlich und technisch absichern
Von Gero Stautmeister Firmen, die eine Bring-your-own-Device-Strategie fahren, sollten Regeln zur Verwendung der Geräte in einem Vertrag festhalten. Aber auch technische Hilfsmittel sind ratsam.
46
Lehrlinge arbeiten künftig mit Tablet
Das Ausbildungszentrum CYP wird den Banklehrlingen in Zukunft ein Tablet als Arbeitsmedium zur Verfügung stellen. Aktuell wird mit Hilfe von Swisscom alles dafür vorbereitet.

Editorial & Kolumnen

18
Sutters Bits & Bytes: 92 zu 23 für die Zukunft
Heute wollen wir der Politik ein Kränzchen winden. Der Gemeinderat der Stadt Zürich stimmte mit klarem Mehr von 92 zu 23 Stimmen der Vorlage für den Bau des superschnellen Zürcher Glasfasernetzes zu. Was sagt uns das?

Szene Schweiz

13
Lokale Nachrichten im Überblick
Der Tessiner Elia Palme hat mit dem Nachrichten-Aggregator Newscron eine App programmiert, die lokale News aus allen Ecken der Schweiz zusammenfasst.
14
CIO-Interview: «Wir setzen heute vermehrt auf Consumer-Geräte»
Peter Kummer und sein 850 Mitarbeitende umfassendes IT-Team haben es bei der SBB aktuell mit rund 20’000 Clients und einer IT-Landschaft mit über 1000 Applikationen zu tun.
 

Swiss Made Software

16
Starthilfe für Jungunternehmer
Start-ups sollten sich eigentlich auf ihre Ideen konzentrieren, doch Dinge wie Buchhaltung fressen viel Zeit. Abhilfe verspricht die Lösung Abaweb von Abacus und dem IFJ.

Test Center

50
Ausdauernd und schnell dank blauem Laser
Laser-Lichtquellen gehört im Projektoren-Markt definitiv die Zukunft. Benqs erste Modelle mit Bluecore-Technologie zeigen bereits sehr ansprechend, was möglich ist.
52
Ein letzter Blick hinter die Kulissen
Die Entwicklung von Windows 8 ist praktisch beendet. Wie die Release Preview zeigt, muss Microsoft vor allem noch an den eigenen Metro-Apps und deren Funktionen arbeiten.

Marktübersichten

60
Dünn und leicht ist angesagt
Noch sind Ultrabooks eher selten anzutreffen, insbesondere im Business-Umfeld. Neue Modelle sollen dies nun ändern.

Ausgabe 2012/06
 
Ausgabe 2012/09

SPONSOREN & PARTNER