Dünn und leicht ist angesagt

Dünn und leicht ist angesagt

8. Juli 2012 - Noch sind Ultrabooks eher selten anzutreffen, insbesondere im Business-Umfeld. Neue Modelle sollen dies nun ändern.
Artikel erschienen in IT Magazine 2012/07
(Quelle: Acer)
Ende Mai 2011 hat Intel an der Computex in Taiwan mit dem Ultrabook eine neue Geräteklasse ins Leben gerufen. Seither ist einiges gegangen und praktisch jeder Notebook-Hersteller hat heute mindestens ein flaches, leichtes Ultrabook in seinem Produktportfolio.
Nun fehlen nur noch die Kunden, die die Ultrabooks kaufen: Bei Acer beträgt der Anteil am gesamten Notebook-Geschäft erst zirka fünf Prozent. Ähnlich sieht es bei HP aus. «Im ersten Halbjahr 2012 lag der Anteil Ultrabooks am Gesamt-Notebook-Markt auf einem tiefen einstelligen Bereich», erklärt Jonas Lorch, Category Manager Business Notebooks bei HP Schweiz. Im Business-Umfeld sei die Zurückhaltung gar noch grösser, «weil bisher nur sehr wenige Ultrabooks mit entsprechender Funktionalität auf dem Markt waren», so Lorch. Aber: Gemäss Lorch wird das Interesse im zweiten Halbjahr 2012 stark zunehmen und der Marktanteil der Ultrabooks markant steigen. Ein erhöhtes Interesse stellt man auch bei Fujitsu fest.

Marktübersicht
In unserer Marktübersicht finden Sie 10 Ultrabooks im Direktvergleich.

Marktübersicht als PDF
Dirk Thomaere, General Manager Digital Products & Services Central Europe bei Toshiba, zeigt sich mit der Entwicklung des Ultrabook-Geschäfts, auch vor dem Hintergrund einer schwierigen Marktsituation und in Anbetracht eines zurückhaltenden Konsumverhaltens, zufrieden. Genaue Zahlen nennt Thomaere keine. Dafür einen weiteren, möglichen Grund, der den Absatz beinträchtigt: «Sicherlich ist der Preis, gerade bei Privatanwendern, ein wichtiger Faktor. Allerdings waren nach meiner Ansicht die von Intel zur Markteinführung genannten Verkaufsprognosen etwas zu optimistisch angesetzt.»
 
Seite 1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER