Swiss IT Magazine – Ausgabe 2009/12

Schwerpunkt

0
Präsenz ist ganz zentral
Unified Communication and Collaboration (UCC) ermöglicht flexible Arbeitsmodelle und rückt den Menschen in den Mittelpunkt.
0
Grün telefonieren und dabei sparen
Die grösste Herausforderung bei der VoIP-Einführung ist die Aufrechterhaltung der Sprachqualität. Über die dazu nötigen Switches können aber auch Betriebskosten gesenkt werden.
0
Mobile Mitarbeiter dank VoIP
Der Software-Anbieter Sage hat seine alte Telefonanlage durch ein VoIP-System ersetzt. So sollen die Mobilität der Mitarbeiter erhöht und gleichzeitig Kosten gespart werden.

Szene Schweiz

0
Lizenzpolitik treibt Virtualisierung in die Kostenfalle
Mario Crameri, Head IT der Bank Julius Bär, über die Vorteile von Virtualisierungslösungen und die teilweise unglückliche Lizenzpolitik seitens der Hersteller.

Test Center

0
Das Online-Office ist noch nicht voll einsatzfähig
Vier Anbieter von Online-Office-Lösungen auf dem Prüfstand: Die Kollaborationsfeatures überzeugen mehr als die eigentlichen Office-Funktionen.

Marktübersichten

0
10 smarte Handys fürs Business
Der Smartphone-Markt ist spannend wie nie. Nicht umsonst finden sich sechs potente Betriebssysteme im Angebot.
0
Achtung, fertig, Webkonferenz
Unternehmen, die Webkonferenzen abhalten wollen, brauchen heute dank SaaS-Lösungen ausser PC, Kamera, Mikrofon und Internetanschluss so gut wie nichts mehr.

Know-how & Praxis

0
Wie Windows 7 auf die PCs kommt
Microsofts neues Windows 7 wird demnächst in allen Unternehmen XP und Vista ablösen. Swiss IT Magazine gibt Tipps wann und wie dies am besten geschieht.
0
Wo der SSD-Einsatz in Firmen lohnt
Vor allem Notebooks profitierten bisher von den neuen SSD-Speichern. Ein Benchmarking lotet Einsatzszenarien der neuen Technik für Unternehmen aus.
0
Kosten senken mit Exchange 2010
Mit Exchange 2010 ist eine neue Version von Microsofts Messaging Server verfügbar. Sie soll Firmen dabei helfen, Kosten beim Betrieb der E-Mail-Infrastruktur einzusparen.

Karriere

0
Was macht eine gute Mitarbeiterführung aus?
Viele Mitarbeiter träumen von einer Karriere als Manager. Doch längst nicht alle bringen das notwendige Rüstzeug mit, das es braucht, um als Führungskraft erfolgreich zu sein.
0
«Open Source» ist nicht «Open Right»
Urheber von Open-Source-Software legen zwar deren Quelltext offen, verlangen aber in der Regel die Einhaltung von Lizenzbedingungen. Wer sie verletzt, macht sich strafbar.

und ausserdem

0
Handy vom Navispezialist
Das Nüvifone G60 ist die erste Frucht einer strategischen Allianz von Asustek und GPS-Spezialist Garmin.

Lesetipps

0
Lesetips für IT-Profis
Es gibt viele Bücher zum Thema – aber den meisten mangelt es an Praxisbezug. Dieses Werk der Autoren Jörg Krüger und Christian Uhlig, beide als Dozenten an der Fachhochschule Wedel
 
SPONSOREN & PARTNER