Swiss IT Magazine – Ausgabe 2014/12

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2014/itm_201412

Schwerpunkt

30
UCC: Der Mensch steht im Mittelpunkt
Von Andrej Golob Technische Lösungen sorgen für schnellere Abläufe bei der Zusammenarbeit und steigern die Produktivität. Bei der Einführung solcher Lösungen im Unternehmen gilt es unter anderem, eine neue Arbeitskultur zu schaffen.

Szene Schweiz

12
Verlorenes smart wiederfinden
Verlorene Gegenstände sollen in Zukunft einfach zum Besitzer zurückfinden. Das Start-up Lostndfound hat eine Lösung entwickelt, die auf ehrliche Finder setzt.
14
CIO-Interview: «Die Rolle der IT ist nicht mehr dieselbe»
Das Interview führte Michel Vogel Der Schweizer Uhrenhersteller Hublot ist auf Expan­sionskurs. Für das zehnköpfige IT-Team bedeutet dies viel Arbeit, aber trotzdem bleibt Zeit für Innovationen.
19
E-Health in Brasilien
Von Sandra Tobler Brasilien ist aufgrund seiner Grösse für Telemedizin prädestiniert. Allerdings fehlt es noch an Infrastruktur, die auch aus der Schweiz stammen könnte.
 

Swiss Made Software

18
Den Laden komplett im Griff
Getbutik zieht sich wie ein roter Faden durch einen Handelsbetrieb. Ausser dem Angebot des Zürcher Start-ups braucht ein Ladenbesitzer nicht mehr viel.

Test Center

46
Windows-Clients fürs Internet
Mit dem Notebook Stream 13 und dem Convertible Stream x360 präsentiert HP zwei günstige Windows- 8.1.-Mobilrechner inklusive Mobilfunkzugang.
49
Pixel-Monster aus Cupertino
Die grosse Bühne gehörte bei Apple zuletzt anderen Produkten. Doch auch der neue iMac mit einem 5K-Retina-Display kann sich sehen lassen, wortwörtlich.

Karriere

66
Die Spuren der Wirtschaftskrise
Von Mark Sandmeier Die Zahl der IT-Stellenangbote ist seit drei Jahren unverändert hoch. Doch nicht alle Fachbereiche profitieren gleichermassen vom Wirtschaftsaufschwung.

Ausgabe 2014/11
 
Ausgabe 2015/01

SPONSOREN & PARTNER