Den Laden komplett im Griff

Den Laden komplett im Griff

7. Dezember 2014 - Getbutik zieht sich wie ein roter Faden durch einen Handelsbetrieb. Ausser dem Angebot des Zürcher Start-ups braucht ein Ladenbesitzer nicht mehr viel.
Artikel erschienen in IT Magazine 2014/12
Getbutik bietet aus einer Hand alles, was zum Betrieb eines Ladengeschäfts nötig ist. (Quelle: swiss made software)
Hinter einem Laden stehen meist die Begeisterung für ein bestimmtes Produkt und der Wunsch, die eigenen Vorlieben zum Geschäft zu machen. Zwischen Ladenbetreiber und Kunden stellen sich aber schnell der organisatorische und administrative Alltag. Diesen auf ein Minimum reduzieren will das Zürcher Start-up Getbutik. «Wer zu uns kommt braucht neben der Idee nur noch einen Buchhalter», erklärt Fabio Dubler, Mitgründer von Getbutik, «und vielleicht noch einen Raum, wenn es kein reiner Webshop sein soll.»
Getbutik steuert alle integralen Elemente eines Handelsbetriebs – egal ob ein Kunde zu Fuss oder via Browser vorbeischaut. Die Lösung der Jungunternehmer schafft aber auch problemlos den Spagat über den digitalen Graben. Wird beispielsweise das letzte Stück eines Artikels im Laden verkauft, verschwindet dieser auch sofort aus dem Webshop.


Auf eigene Faust

Das Fehlen solcher Funktionalitäten in gängigen Lösungen gab vor sieben Jahren den Anstoss für Getbutik. Zuerst nur für Dublers eigenen Vintage-Möbelladen Bogen33. Ins Boot holte er sich dafür seinen heutigen Partner Matthias Linher. «Mit Matthias hatte ich dann jemanden, der etwas von IT verstand. Ich hatte damals keine Ahnung», so Dubler, der den für einen fachfremden ungewöhnlichen Schritt wagte, eine neue IT-Lösung anzustossen.
Nach zwei Jahren des hausinternen Einsatzes war die Lösung bereit für Dritte. Gerade die ersten Kunden waren eine intensive Zeit, erinnert sich Dubler. Zumal auch die Anforderungen anderer Branchen integriert werden mussten. «Zunächst hatten wir Möbel, Textilien, einen Goldschmied und einen Fischhändler», erinnert sich Dubler.
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER