Swiss IT Magazine – Ausgabe 2021/10

Schwerpunkt

30
Windows ist überall - noch!
Windows dominiert die OS-Welt für Endgeräte. Im Hintergrund aber steigt die Beliebtheit von MacOS, und Linux hat dank dem Open-Source-Trend Luft nach oben.
33
Arbeitsplatz von Apple: Eine unterschätzte Alternative
iPhone und iPad sind aus dem Alltag von Mitarbeitenden nicht mehr wegzu­denken. Doch der Mac ist in Schweizer Firmen seltener präsent: die Vor- und Nachteile des Apple-­Arbeitsplatzes auf einen Blick.
36
Linux - Die eierlegende Wollmilchsau für KMU
Immer mehr Unternehmen setzen auf Linux. Während sich Linux als Open-Source­-Lösung in vielen Grossbetrieben und internationalen Unternehmen etabliert hat, kommt sie bei Kleinst- und Kleinunternehmen noch wenig zum Einsatz. Warum?
39
Marktübersicht: Hier entlang, um von Windows loszukommen
In der Marktübersicht stellen wir 18 Dienstleister vor, die sich dem Aufbau und dem Betrieb von Apple- und Linux-Umgebungen verschrieben haben.
39
Fallbeispiel: Apple im Architekturbüro - schnell, schön und stabil
Beim Architekturbüro CAS sind seit Jahr und Tag Apple-Geräte im Einsatz. Die IT-Verantwortliche berichtet über ihre Erfahrungen und teilt ihre Überlegungen zu den Alternativen.

News & Trends

6
Flexibles Arbeiten gefordert
7
Günstige CH-Cloud
8
Warnung bei Windows-11- Installation auf alten PCs
9
Transparenzoffensive
10
Google Spaces
12
(K)ein Quantensprung: Die Neuerungen von Windows 11

Szene Schweiz

18
Start-up Smood: Das Schweizer Taschenmesser unter den Lieferservices
Gegründet wurde Smood im Jahr 2012 in Genf als Lieferservice für Restaurants. Heute arbeitet das Start-up unter anderem mit Partnern wie Migros zusammen und versucht, durch technologische Innovationen neue Geschäftsfelder zu erschliessen.
20
CIO-Interview: «MeteoSchweiz hat bezüglich Informatik die Nase im Wind»
Martin Schäfer verantwortet die IT bei MeteoSchweiz und stellt mit seinem Team die IT-Infrastruktur bereit, die nötig ist, damit die Schweizer Bevölkerung eine möglichst genaue Wetterprognose erhält. Wo dabei die Herausforderungen liegen, erklärt er im Interview.
26
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: ERP aus der Cloud
28
Kolumne: Die Cloud ist nicht mehr böse
Reto Heutschi zum Nutzen und zu den Möglichkeiten, welche die Cloud mit sich bringt.

Swiss Made Software

24
Mit dem Tablet auf den Bau
Das Start-up Denkkraft will die Arbeit von Architekten und Bauleitern vereinfachen und hat das Baujournal digitalisiert.

Test Center

46
Vergleichstest mobile Zusatzdisplays: Zusatzdisplays für das Mehr an Displayfläche
Sowohl Displayspezialist AOC als auch Dell haben diesen Sommer je ein neues mobiles Zusatzdisplay auf den Markt gebracht – im Falle von Dell handelt es sich dabei gar um eine Premiere. Wir haben die beiden Extra-Screens fürs Notebook getestet.
50
Synology C2 Password: Passwörter gratis verwaltet
Mit C2 Password betritt NAS-Hersteller Synology den Markt für Passwortmanagement. Kann die Gratis-Lösung die Bedürfnisse der User erfüllen? Wir haben C2 Password getestet und im grossen Ganzen für gut befunden.

Marktübersichten

53
Der nächste Schritt zum sicheren Netzwerk
Moderne Firewalls können zwar vor unterschiedlichsten Bedrohungen schützen, Software-defined-Firewalls gehen aber noch einen Schritt weiter.

Neue Produkte

56
Microsoft erneuert und erweitert Surface-Familie
59
Neues fürs Home Office und für Konferenzräume
60
Lüfterloser Mini-PC mit AMD-Herz
62
Videokonferenz-Kit

Wissen & Technologie

64
Akzeptanz für E-Government steigt, Risiken nehmen zu
Mit der Pandemie haben digitale Angebote von öffentlichen Einrichtungen an Popularität gewonnen. Mit der zunemenden Beliebtheit steigen auch die Risiken.
66
E-Mail-Bomben: Was Sie über DDoS-Attacken wissen sollten
Distributed-Denial-of-Service-Angriffe können insbesondere für kleinere Firmen verheerend sein. Doch es gibt Möglichkeiten, solchen Attacken den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Karriere

68
Vertriebs- und Verkaufsleiter - (fast) ohne Verkäufer
Vertriebs- und Verkaufsleiter von KMU müssen pragmatische Macher und Allrounder sein. Denn sie können – anders als ihre Konzernkollegen – viele Aufgaben nicht an Spezialisten delegieren. Zudem wird die Qualität ihrer Arbeit stark am kurzfristigen Ertrag gemessen.
70
Talent Sourcing zur vereinfachten Suche nach Fachkräften
Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist ein aufwendiger Vorgang. Ein gemeinsames Projekt von Skills Finder und der Fernfachhochschule Schweiz zeigt Lösungen auf, wie man Zeit sparen kann und dabei sogar beschönigten Lebensläufen auf die Schliche kommt.
72
Kolumne: Die Wahl der Ausbildung ist entscheidend
Fabian Dütschler erklärt, warum er ein Studium im IT-Bereich um einiges sinnvoller hält als ein Studium in Geschichte.

IT@home

76
iPhone 13 Pro im Test: Mehr Evo- statt Revolution
Apple hat seine neueste iPhone-Generation vor allem unter der Haube erneuert.
76
Asus Zenbeam Latte L1 Portable: Kino-Beamer im Kaffeetassenformat
Der LED-Beamer Zenbeam Latte von Asus gefällt nicht nur mit seinem Design, sondern auch mit dem integrierten App Store.
78
Sonos Beam (Gen 2): Neuauflage der Sonos-Mini-Soundbar
Sonos hat die Soundbar Beam (Gen 2) für 549 Franken vorgestellt.
 
SPONSOREN & PARTNER