Swiss IT Magazine – Ausgabe 2022/11

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2022/itm_202211

Schwerpunkt

34
Das neue Schweizer Datenschutzgesetz
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 31. August 2022 entschieden, dass das totalrevidierte Datenschutzgesetz am 1. September 2023 in Kraft tritt. Eine Übergangsfrist wird es für Schweizer Unternehmen dabei nicht geben. Michèle Balthasar, Rechtsanwältin und CEO von Balthasar Legal, ordnet die neue Gesetzeslage in der Schweiz ein, zieht den Vergleich zur DSGVO und zeigt die nun notwendigen Schritte für Schweizer Unternehmen auf.
38
Software für effizienten Datenschutz
Die korrekte Handhabung personenbezogener Daten ist eine happige Aufgabe. Mit Softwarelösungen kann diese Herausforderung dank Teilautomatisierung einfacher gemeistert werden.
41
Digitale Souveränität: Die Selbstbestimmung im Wandel
Die Digitalisierung hat die gesellschaftlichen Strukturen in kürzester Zeit stärker verändert als seinerzeit die industrielle Revolution. Neben enormen Chancen haben sich jedoch auch Herausforderungen ergeben. Ein Einordnungsversuch als Denkanstoss.
44
Interview: Risiko oder Isolation - das Modell Rosenthal
Das Modell Rosenthal berechnet, wie gross das Risiko der Datenherausgabe ist, wenn Unternehmen und Behörden in der Cloud eines US-Anbieters arbeiten. Der Erfinder erklärt den Hintergrund seines Modells und äussert sich zur kursierenden Kritik an der Methode.
48
Marktübersicht: Wertvoller Rat in Datenschutzfragen
Eine Beratung kann helfen, die Aufgaben zu meistern, die mit dem neuen Datenschutzgesetz anstehen. Wir zeigen neun Schweizer Berater für sämtliche Fragen zum Datenschutz.

News & Trends

6
Die besten ICT-Ausbildungsfirmen
7
Glasfaserausbau geht weiter
8
Javascript am beliebtesten
9
Auf ins Metaverse
10
USB-C wird Pflicht
12
Lenovo zeigt die digitale Zukunft
13
Mehr KI für Microsoft 365, Azure und Co.
Microsoft hat im Rahmen der Tech-Konferenz Ignite über 100 neue Services und Lösungen angekündigt. Dazu gibt es neue Surface-Hardware und zwei interessante Partnerschaften.

Szene Schweiz

18
Start-up Acodis: Die Nadel im Heuhaufen finden
Unstrukturierte Daten bereiten Unternehmen Kopfschmerzen, da sie zwar viele geschäftsrelevante Informationen beherbergen, aber für Maschinen nicht zu lesen und damit nicht zu verarbeiten sind. Die Software von Acodis verspricht Abhilfe.
20
CIO-Interview: «Verwirklichen zu können, was man will - das ist schon toll»
Giovanni Odoni leitet als Head of IT Business Solutions nicht nur wichtige Teile der IT, sondern trägt mit seinem Team auch einen substanziellen Beitrag zur digitalen Innovation beim Luxus-Warenhaus Globus bei.
26
Gerüstet für einen allfälligen Blackout
Im Winter droht der Schweiz eine Energiemangellage. Wie gehen hier ansässige Rechenzentrumsbetreiber damit um? Und sind sie Teil des Problems oder der Lösung?
28
Smart Energy Party: Energiereich wie eh und je!
30
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: Wenn plötzlich alles dunkel wird
32
Kolumne: Staatlicher Betrug
Luzi von Salis kritisiert Swisscom dafür, mit ihrem Fehlverhalten Millionen aus dem Fenster zu werfen.

Swiss Made Software

24
Swiss Made Software: Die eigene Recovery-Box
Trotz Cloud-Vorteilen ist vielen unwohl, wenn sie die Kontrolle über die Kerndaten verlieren. Sedion bietet dafür eine kombinierte Box- und Cloud-Variante.

Test Center

50
Brame Builder: Gamification für die eigene Website
Werden Online-Marketing-Massnahmen in einem Spiel verpackt, steigen die Erfolgschancen deutlich – so zumindest die Theorie. Wir haben den Gamification-Service des Schweizer Anbieters Brame auf seine Praxistauglichkeit und sein Erfolgspotential getestet.
54
Logitech Logi Dock: 1 + 1 + 1 = 499
Das Logi Dock vereint Speaker, Docking Station und Konferenzlösung. Aber ist der gewagte Mix dieser drei Elemente tatsächlich 499 Franken wert?

Wissen & Technologie

66
Pläne und Ideen zum Data Management der Zukunft
In Paris haben verschiedene Unternehmen ihre Ideen und ­Visionen dazu vorgestellt, wie mit den Datenbergen der ­absehbaren Zukunft umgegangen werden soll.

Karriere

70
Im Tandem am besten: menschliche und Künstliche ­Intelligenz
Jedes Business kann mit digitaler Unterstützung besser betrieben werden. Doch auch die menschliche Komponente bleibt von hoher Bedeutung. Ideal ist eine kluge Vernetzung der realen mit den digitalen Übermorgengestaltern.
73
In unsicheren Zeiten den Erfolg nachhaltig sichern
Wie kann ich den Erfolg des Unternehmens nachhaltig sichern? Beim Beantworten dieser Frage sehen sich viele Top-Entscheider aktuell mit Unwägbarkeiten konfrontiert.
75
Kolumne: Ablaufdatum erreicht?
René Cretin sieht ältere Mitarbeitende als unabdingbare Stütze in der IT-Branche.

IT@home

76
Ein Plus an Displayfläche
Anstatt als Mini- hat Apple das iPhone 14 als Maxi-Version auf den Markt gebracht, die im Test gefällt, aber nicht begeistert.
78
Bling-Bling fürs Ohr
Mit den Freebuds Pro 2 liefert Huawei Wireless In-Ear-Kopfhörer fürs Premium-­Segment. Der Klang ist wuchtig, die Optik auch – letztere aber eben nicht jedermanns Sache.
 
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER