Bling-Bling fürs Ohr
Quelle: Huawei

Bling-Bling fürs Ohr

Mit den Freebuds Pro 2 liefert Huawei Wireless In-Ear-Kopfhörer fürs Premium-­Segment. Der Klang ist wuchtig, die Optik auch – letztere aber eben nicht jedermanns Sache.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2022/11

     

Mit der zweiten Version seiner Freebuds Pro greift Huawei einmal mehr den Platzhirsch auf dem Markt für Wireless In-Ear-Kopfhörer – Apples Airpods Pro – an. Eines ist den Modellen gemeinsam: Billig sind die Dinger definitiv nicht. Mit knapp 200 Franken ist Huaweis Produkt zwar deutlich günstiger als die Apple-Konkurrenz (ca. 260 Franken), aber immer noch zu teuer zum Verlieren und für Kompromisse. Was taugen die neuen Airpods-Killer aus China also?

Eine Modeentscheidung

Während die meisten Konkurrenzprodukte auf eher simple Farbdesigns setzen, lehnt sich Huawei hier mit einem auffälligen Oberflächeneffekt aus dem Fenster: Die Stöpsel und Cases sind in Silver Blue (Testgerät), Silver Frost und Ceramic White verfügbar. Zu Deutsch heisst das: Chrom, Dunkelgrau und Weiss – aber eben mit Perl- respektive Metallic-Effekt. Speziell die Buds der getesteten Silver-­Blue-Variante fallen durch eine blaustichige Chromoberfläche auf und wirken aus der Distanz eher wie glänzender Ohrschmuck statt wie In-Ears. Ob man das so mag oder ob dezente Designs besser sind, ist wohl einfach Geschmacksache. Ein klarer Nachteil der ausgefallenen Oberfläche ist aber, dass sie etwas heikel ist und Fingerabdrücke recht gut sichtbar bleiben.


Zur Einrichtung gibt es so gut wie nichts und damit vor allem Gutes zu berichten: Die Headphones verbinden sich via Bluetooth 5.2 einfach und schnell, was auch für alle weiteren Verbindungsversuche nach der Einrichtung gilt und im Test immer zuverlässig funktionierte. Oft gab es in den ersten Sekunden des Hörerlebnisses einen kleinen Ruckler und manchmal eine leichte Veränderung des Sounds. Wir mutmassen, dass dies der Triple Adaptive EQ ist – eine AI-gesteuerte Anpassung des Klangs, laut Huawei abhängig von Lautstärkepegel, der Anatomie des Gehörgangs und der Trageposition. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend, denn die Freebuds Pro 2 liefern satten Sound im ganzen Spektrum. Ganz besonders die Tiefen sind wuchtig und hören sich toll an.

Klick-Touch-Hybrid

Die Freebuds Pro 2 klingen nicht nur gut, sie sitzen auch gut. Einziger Kritikpunkt: Es passiert recht regelmässig, dass die Gummis beim Rausnehmen etwas hängen bleiben und dadurch ausstülpen.

Ebenfalls komfortabel ist die Bedienung des Geräts. Während man sich von den meisten anderen Wireless Buds Touch-Steuerung gewohnt ist, gibt es bei den Freebuds Pro 2 eine Touch-Button-­Mischung. Die Lautstärke wird mit einer Wischbewegung am Stäbchen der Kopfhörer gesteuert, alle anderen Aktionen werden über einen Druckpunkt am Stäbchen geregelt. Der Klick wird durch ein dezentes, aber doch gut hörbares ­Audio-Feedback unterstrichen.

Isolierter Musikgenuss

Zu guter Letzt muss noch das durchaus mächtige Active Noise Cancelling (ANC) der Freebuds Pro 2 angesprochen werden. Dieses lässt sich mit einem langen Klick am Stäbchen Ein- und Ausschalten, als dritte Option gibt es einen Awareness-Modus, bei dem die Umgebungsgeräusche verstärkt werden. Das ANC ist beeindruckend und lässt einen ohne Störgeräusche den satten Klang der Freebuds geniessen. Einziger Nachteil ist, dass sich die Akkulaufzeit von 6,5 Stunden auf etwa 4 Stunden reduziert, wenn das ANC eingeschaltet ist. Mit dem Case sollen dank einem Akku mit 580 mAh laut Hersteller 30 respektive 18 Stunden (aktives ANC) Laufzeit erreicht werden.


Wenn die Freebuds in Kombination mit der AI Life App von Huawei genutzt werden, kann die Geräuschunterdrückung ausserdem feinjustiert werden – Huawei bietet vier verschiedene Modi in unterschiedlichen Stärkegraden des Noise Cancellings. Weiter bietet die App auch einen Equalizer, mit dem Audio-Nerds das Feintuning der Klangwelt noch weiter verfeinern können.

Quicktest

Die Freebuds Pro 2 sind eine gute und mit einem Preis von knapp 200 Franken sogar günstigere Alternative zu den Premium-Stöpseln von Apple, soviel ist klar. Anfreunden muss man sich beim Kauf aber definitiv mit dem mutigen Design, hier fahren die meisten Konkurrenten eine sicherere Schiene. Aber wem die schimmernden In-Ears gefallen, der kann getrost zuschlagen.

Hersteller/Anbieter: Huawei


Wertung: 5 von 6 Sternen (win)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER