Das iPhone bekommt eine neue Funktion, um Geräte besser vor Diebstahl zu schützen. Das Feature
wurde von "9to5mac" im Code der Beta von iOS 27.2 entdeckt und hört auf den Namen AutoLock. Das Gerät soll damit erkennen, ob es gerade gestohlen wurde, und sich entsprechend sperren.
Eine Erkennungsmöglichkeit ist die Erfassung von schnellen Bewegungen, etwa wenn das Gerät aus der Hand gerissen wird. Darüber hinaus soll auch der Abstand oder der Abbruch der Verbindung zu einer gekoppelten
Apple Watch als Hinweis verwendet werden. Weitere mögliche Trigger sind der dauerhafte Verlust einer Internetverbindung oder eine ungewöhnlich lange Unlock-Phase. Dazu wurden auch mehrere Funktionen entdeckt, um fälschlicherweise ausgelöste Alarme und Sperrungen zu verhindern. Das Gerät soll etwa darauf achten, ob das biometrische Entsperren fehlerfrei genutzt wird oder ob die Nutzung des iPhones dem Verhalten des rechtmässigen Nutzers entspricht.
Die Funktion ist nicht Teil der aktuell verfügbaren Beta. Ob die neue Diebstahlsicherung letztlich den Weg zu den Nutzern findet, ist noch offen.
(win)