Swiss IT Magazine – Ausgabe 2022/12

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2022/itm_202212

Schwerpunkt

30
Technica Radar: Ein Blick auf das, was kommt
Auf welche IT-Technologien und Trends sollen Schweizer KMU setzen? Und welche Tools gehören überprüft? Eine Antwort darauf gibt der Technica Radar 2023 von BBV. Er visualisiert die Trends für IT-Entscheider und Software-Entwickler speziell für die Schweiz.
36
Diese zehn Themen gehören auf die CTO-Agenda
Um Security Engineering und Edge Computing kommt aktuell auch in der Schweiz niemand herum. Doch wie steht es mit Ethical OS? Und welche weiteren Up-Trends beinhaltet die aktuelle Ausgabe des Technica Radars? Wir klären auf.
38
«Wir sind noch weit entfernt vom richtigen Metaverse»
Welche IT-Trends kommen mittelfristig auf Schweizer KMU zu? Und warum findet man das Metaverse noch nicht im aktuellen Technica Radar? Wir haben bei den Mitautoren Patrick Labud und Marco Ravicini nachgefragt.
41
Besser entscheiden dank Digital Twins
Digitale Zwillinge können KMU dabei unterstützen, Betriebsprozesse zu optimieren und fundiertere Entscheidungen zu treffen.
43
Neue Ansätze im Datenmanagement
Neue Daten-Architekturkonzepte wie Data Mesh helfen dabei, grosse, verteilte Datenmengen zu beherrschen
46
Anwendungen und Daten in einer Multi-Cloud-Welt
Multi-Cloud-Modelle und Branchen-Clouds sind auf dem Vormarsch und werden immer wichtiger in digitalen Unternehmen.

News & Trends

6
5G für Firmen und Autos
7
Der Schweiz fehlen Entwickler
8
Haufenweise Abmahnungen
9
Neues für Windows 11
10
Apple schummelt

Szene Schweiz

12
Start-up Qoyo: Online-Marketingstrategie per Mausklick
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Produkte zu bewerben und Kunden zu akquirieren. Doch schnell geht der Überblick über die tatsächlich relevanten Marketingkanäle verloren. Das Schweizer Start-up Qoyo verspricht Abhilfe.
14
CIO-Interview: «Dem Cloud-Trend können auch wir uns nicht verschliessen»
Die Digitalisierung schreitet im Schweizer Gesundheitswesen mancherorts eher gemächlich voran. Nicht so bei Swica, und dies obwohl CIO Fabian Ringwald und sein Team sich erst jetzt so richtig auf den Weg in die Cloud machen.
22
AWS eröffnet Rechenzentrumsregion in der Schweiz
Amazon Web Services hat die langerwartete Rechenzentrumsregion Zürich eröffnet. Christoph Schnidrig, Senior Solutions Architect Manager bei AWS Schweiz, äussert sich zu den weiteren Plänen.
24
Dataspace Switzerland: Das neue ­Datenschutzgesetz
Die vierte Ausgabe des Events Dataspace Switzerland beschäftigte sich mit den Neuerungen und Pflichten, die mit dem neuen Datenschutzgesetz einhergehen.
26
Connect 2022: Opacc zeigt erstmals neue ERP-Generation Nytron
ERP-Hersteller Opacc lud zu seiner Hausmesse Opacc Connect und zeigte dabei unter anderem seine kommende ERP-Generation ­Nytron.
28
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: Hey Gebäude, schalte das Licht aus!
29
Kolumne: The Zuck vs. The Twit − Fight!
Urs Bucher empfiehlt einen Blick auf Mastodon, um Elon Musk und Twitter zu entkommen.

Swiss Made Software

20
Swiss Made Software: Den Patienten mehr involvieren
Beim E-Health Start-up Umana darf die Digitalisierung im Gesundheitswesen nicht auf Kosten des Patienten geschehen.

Test Center

48
Infomaniak Ksuite: Die Schweizer Alternative für Teamarbeit
Mit dem neuen Angebot Ksuite präsentiert Infomaniak eine Kombination von schon bisher verfügbaren Diensten wie den Storage Service Kdrive und die Meeting-­Plattform Kmeet mit einer Online-Office-Suite und weiteren Apps und Services.
52
Google Nest Wifi Pro: Mesh, Matter und 6E in Hochglanz
Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen und schnellen sowie einfach einzurichtenden WLAN für sein Home Office ist, denkt wohl nicht zuerst an Google. Doch genau das und einiges mehr bietet der neue Nest Wifi Pro Router.

Wissen & Technologie

61
Datensicherheit macht keine Winterpause
Das Jahresende ist ein guter Zeitpunkt, um die Datensicherheitsstrategie im Unternehmen auf Schwachstellen zu überprüfen.

Karriere

68
Nicht nur auf den kurzfristigen Gewinn schielen
Die richtige Vertriebsstrategie in der aktuellen Zeit.
70
Kolumne: Freund oder Feind?
Fabian Dütschler rät zum Versuch, schlechte Gewohnheiten ­langsam aber stetig abzubauen.

IT@home

71
24 Geschenkideen für Weihnachten
Die Redaktion hat ihre Wunschliste für Weihnachten niedergeschrieben, einmal für das kleine, einmal für das mittlere und einmal für das quasi unbegrenzte Budget. Herausgekommen sind dabei 24 Geschenktipps vom Bluetooth-Dongle für unter 20 Franken bis zum High-end-Speaker für 1500 Franken.
 
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER