Diese zehn Themen gehören auf die CTO-Agenda

Diese zehn Themen gehören auf die CTO-Agenda

10. Dezember 2022 - Um Security Engineering und Edge Computing kommt aktuell auch in der Schweiz niemand herum. Doch wie steht es mit Ethical OS? Und welche weiteren Up-Trends beinhaltet die aktuelle Ausgabe des Technica Radars? Wir klären auf.
Artikel erschienen in IT Magazine 2022/12
Evolution statt Revolution: Das gilt für die meisten Themen, die im Technica Radar 2023 von BBV Software Services aufgespürt wurden. Ein Beispiel ist die IT-Security, die durch das Security Engineering zunehmend an Bedeutung gewinnt. Immer wichtiger werden zudem Cloud-spezifische Ansätze wie das Edge Computing oder Infrastructure as Code (IaC), aber auch das systemische Denken, das sich in Methoden wie System Thinking oder in der Wertstromanalyse niederschlägt.

Patrick Labud, Axel Hohnberg und Marco Ravicini vom CTO-Board von BBV haben eine Auslegeordnung zu den zehn Themen gemacht, die im aktuellen Technica Radar als Up-Trends erachtet werden.
Die zehn Up-Trends im Technica Radar 2023
- Security Engineering
- System Thinking
- Edge Computing
- Ethical OS
- IT-Security
- Strategy Engineered
- Wertstromanalyse
- Blazor
- Infrastructure as Code
- Programmieren mit KI

Edge Computing

Edge Computing ist durch die Verbindung mit dem Internet of Things (IoT) und Cloud Computing weiterhin im Aufwind. «Hier zeigt sich die typische IT-Evolution: Grosse Themen generieren und bedingen wiederum neue grosse Themen», erklärt Patrick Labud. Zudem werde Edge im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) und Data Science zunehmend wichtiger.

Weil Edge-Komponenten neuralgische Punkte sind, eignen sie sich in komplexen Systemen dazu, um Datenvolumen zu optimieren oder den Datenschutz einzuhalten. «Beispielsweise haben wir für klinische Algorithmen eine Edge-Datenschutzlösung entwickelt, mit der bei Gen-Analysen lediglich die Resultate weitergeleitet werden, nicht aber die Gen-Indikatoren», so Labud. Dank dieses Filters am Rande des Netzwerks können auf Empfängerseite keine sensiblen oder schützenswerten Informationen rekonstruiert werden.
 
Seite 1 von 5

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER