Die Schwachstelle GhostMap kann Android-Smartphones bereits nach der Installation einer präparierten App unbenutzbar machen. Wie Sicherheitsforscher von Bitdefender
berichten, muss die App dazu weder gestartet werden noch Berechtigungen erhalten. Der Fehler betrifft laut Bitdefender Android ab Version 10.
Nach der Installation liest Android automatisch bestimmte Dateien der App ein. Manipulierte Angaben in diesen Dateien können das System zum Absturz bringen. Beim Neustart greift Android erneut darauf zu und stürzt wieder ab, sodass das Smartphone in der Startanimation hängen bleibt. Laut den Sicherheitsforschern helfen weder ein Neustart des Geräts noch der abgesicherte Modus. Um das Smartphone wieder nutzen zu können, kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nötig sein. Dabei gehen alle lokal gespeicherten Daten verloren.
Bitdefender hat
Google bereits im August über den Fehler informiert. Ein Sicherheitsupdate ist laut dem Bericht nicht vorgesehen. Google habe die Ergebnisse aber an ein Entwicklungsteam weitergegeben, das eine Korrektur in einer späteren Android-Version prüfen soll.
(dow)