Swiss IT Magazine – Ausgabe 2006/17

Schwerpunkt

31
Der ERP-Markt: Die Chemie stimmt
Zum vierten Mal stellt das Zürcher Marktforschungs- und Beratungsunternehmen i2s in Zusammenarbeit mit InfoWeek die Ergebnisse der ERP-Zufriedenheitsstudie vor. Das Ergebnis bestätigt mit harten Zahlen, dass der Markt in Bewegung ist. Allerdings geht es nicht nur um Marktanteile im Verkauf, sondern auch um Erfolg in Projekten.
35
Macht Technik glücklich?
Zahlreiche Erfolgsfaktoren spielen bei der Einführung innovativer ERP-Systeme eine Rolle.
37
Office im Business-Zentrum
Microsoft will mit OBA und dem LOBi-Framework eine Brücke zwischen Office 2007 und Back-end-Systemen schlagen.

News & Trends

7
Kerniges Intel-Entwicklerforum
Intel zeigte am Herbst-IDF einen 80-Kern-Chip und kündigte Quad-Core-CPUs für Desktops und Server auf den November an.
11
IT-Stellen: Löhne im Sinkflug
Trotz florierender Wirtschaft sinken die ICT-Saläre. Ausserdem geht die Lohnschere auseinander, und der Nachwuchs fehlt.
15
Die populärsten Social-Networking-Dienste
Jeder vierte Quick-Poll-Teilnehmer ist reger User der Business-Networking-Plattform OpenBC, jüngst in Xing umgetauft.

Test Center

17
PDFs mit mehr Pfiff
Adobe hat Acrobat um sinnvolle Funktionen erweitert, die die Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten vereinfachen. Der grosse Wurf ist Acrobat 8 aber nicht.
20
Festnetzanschluss ohne Kupferkabel
Die Sunrise Surf & Talk Box verspricht, eine Alternative fürs Festnetz zu sein, eignet sich aber nur für sehr spezifische Anwendungsszenarien.

Marktübersichten

26
Hübsche Dünne für unterwegs
Ultraportable Notebooks überzeugen mit minimalen Massen, viel Leistung und grossem Funktionsumfang.

Neue Produkte

22
Smartphones mit Windows und UMTS
Der Palm Treo 750v und das SPV 3100M sollten praktisch jede erdenkliche Anforderung beim mobilen Business-Einsatz erfüllen können.
24
List & Label 12: Reporting für Entwickler
List & Label, der Reportgenerator für Software-Entwickler, erlaubt in der Version 12 unter anderem die einfache Projekt-Lokalisierung.
25
Datenbank überall verfügbar
SQL Anywhere 10 bringt Hochverfügbarkeitsoptionen und neue Werkzeuge sowie Visual-Studio-2005-Support für Entwickler mit.
28
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER