Editorial

Cablecom... Hilfe!


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/17

     

Eigentlich müsste ich Cablecom-Kunde werden. Nicht weil ich will, sondern weil die Firma einen analogen Fernsehsender nach dem anderen abschaltet und mich so zum Wechsel auf ihr digitales Angebot zwingt. Ursprünglich wollte ich mit diesem Digitalisierungs-Schritt ja zuwarten bis endlich klar ist, in welcher Form die Swisscom ihr IPTV-Angebot lancieren will, aber eben...

Nun gut, da ich jetzt ja eigentlich Cablecom-Digital-TV beziehen müsste, wäre es nur logisch, gleich auch mit Internet- und Festnetzanschluss sowie mit dem Handy-Abo zum Kabelnetzbetreiber zu wechseln. Schliesslich spricht die halbe Welt seit einem Jahr von Quadruple-Anbietern da muss das doch einmal ausprobiert werden. Doch unter uns gesagt: Ich habe Angst!




Ich habe Angst davor, dass etwas nicht funktionieren könnte. Ich will Cablecom keinesfalls unterstellen, schlechte Produkte anzubieten. Doch kommt es nun mal vor, dass irgendwo Probleme auftauchen ein Modem funktioniert nicht oder eine Leitung ist nicht ganz OK. Oder ich bin technisch einfach nicht versiert genug, das richtige Kabel in die richtige Buchse zu stecken. Sowas passiert, und wenn es passiert, scheint man von der Cablecom ziemlich alleine gelassen zu werden.

Diesen Schluss zumindest lassen nicht nur Erfahrungsberichte von Cablecom-Kunden zu, welche ihren Frust am Stammtisch ablassen oder in Foren posten. Auch eine jüngst erschienene Studie (S. 8) stellt Cablecom ein mehr als schlechtes Zeugnis aus. Von über 200 Dienstleistern aus 15 Branchen hat die Firma die schlechteste Bewertung erhalten. Aussagen seitens Cablecom, dass man «über die Studien­ergebnisse sehr erstaunt» sei, helfen hier wenig genauso wenig wie die Zusicherung, man habe die «Prozesse und Systeme optimiert». Bis zum Kunden scheint dies jedenfalls nicht durchgedrungen zu sein. Und ich will nicht Kunde einer Firma werden, die mich weder ernst nimmt noch in der Lage oder Willens ist, Probleme mit bezogenen und bezahlten Dienstleistungen zu lösen.



Und deshalb macht es mich, wie gesagt, schon etwas nervös, dass mit einer so drastischen Massnahme meine Konnektivität in die Hosen gehen könnte. Deshalb bitte ich Sie: Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen mit Cablecom an mwuethrich@compress.ch egal, ob positiv oder negativ, ich bin um jeden Input froh!

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER