Photokina 2006: Trends am Laufmeter


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/17

     

«Schneller, höher, weiter» unter diesem Motto fand vergangene Woche in Köln die Photokina 2006 statt. Rund 1600 Aussteller aus 45 Ländern erwarteten gegen 160'000 Besucher und zeigten an der zweijährlich stattfindenden Leitmesse der Imaging-Branche, in welche Richtung sich der Markt bewegen wird.
Klar ist: Der Siegeszug der digitalen Kameras geht unaufhaltsam weiter, die für 2006 in Deutschland erwartete Zahl von 7,5 Millionen verkauften Digicams (gegen gerade noch 500'000 analoge Pendants) sprechen eine deutliche Sprache. Im technischen Bereich zeigte die Photokina folgende Trends:


- Digitale Spiegelreflexkameras beginnen sich dank innovativen Features und günstiger Preise im Massenmarkt durchzusetzen.




- Das Megapixelrennen im Kompaktbereich hat ein Ende, dafür investieren die Hersteller in sinnvollere Neuerungen wie schnellere Bildprozessoren.


- Schluss ist bei den Kompakten auch mit dem Miniaturisierungswahn die Kundschaft verlangt heute nach grossen Displays, was der allgemeinen Verkleinerung entgegensteht.


- Technologien wie Bildstabilisatoren, Innovationen wie automatische kamerainterne Bildbearbeitung und zahlreiche weitere Komfortfunktionen werden immer häufiger eingebaut.


- Das grösste Potential sehen viele Hersteller im Druckbereich: Die Palette reicht hier vom Mini-Drucker für den schnellen Abzug zwischendurch bis zum Photofinisher, der komplette Fotobücher weitgehend automatisch herstellt.




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