Die populärsten Social-Networking-Dienste

Jeder vierte Quick-Poll-Teilnehmer ist reger User der Business-Networking-Plattform OpenBC, jüngst in Xing umgetauft.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/17

     

Social-Networking-Sites sind das Web-Phänomen 2006. Laut einer Studie von Nielsen/NetRatings aus dem Mai dieses Jahres sollen bereits 45 Prozent aller Internet-User durch eine Social-Networking-Site erreicht werden können.
An vordester Front scheinen hier auch IT-Professionals mitzuspielen. Auf die InfoWeek-Quick-Poll-Frage, welchen Social-Networking-Dienst auf Web-2.0-Basis denn am häufigsten genutzt wird, antworteten lediglich 39 Prozent mit «keiner». Alle anderen scheinen entspechende Services zumindest mehr oder weniger intensiv zu gebrauchen. Am populärsten ist dabei der Dienst OpenBC, den jeder Vierte Umfrageteilnehmer am häufigsten nutzt. OpenBC wurde als Plattform für Business-Netzwerke lanciert und soll über 1,5 Millionen User aus mehr als 200 Ländern zählen. In den letzten Tagen war OpenBC in den Schlagzeilen, weil der Name des Dienstes auf Xing geändert wird.
Ähnlich populär unter den InfoWeek-Lesern ist das Video-Portal YouTube.com. Auf YouTube im Februar 2005 von ehemaligen PayPal-Mitarbeitern ins Leben gerufen sollen pro Tag 100 Millionen Video-Clips angesehen und 65’000 Clips hochgeladen werden. Jüngst wurden immer wieder Gerüchte laut, wonach YouTube verkauft werden soll. Auf Platz 3 der von unseren Lesern am häufigsten benutzten Dienste steht schliesslich Flickr.com. Flickr bietet Usern die Möglichkeit, Fotos zu veröffentlichen und zu teilen.





Die Resultate im Detail


Nächster Quick Poll

29.09. bis 19.10.2006
Wie zufrieden sind Sie mit der VoIP-Installation in Ihrer Firma?

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER