Swiss IT Magazine – Ausgabe 2020/11

Schwerpunkt – Unternehmensnetzwerke in Zeiten von 5G und Wifi 6

30
WiFi 6 & 5G: Zweifach-Boost für Unternehmensnetze
Als Technologien für den drahtlosen Datentransfer haben WiFi 6 (sowie perspektivisch WiFi 6E) und 5G ihre jeweils eigenen Stärken und Anwendungsfelder. Beiden gemein ist der immense Leistungsschub, von dem Business-Netze künftig profitieren.
34
Ohne Glasfaser kein 5G
Um 5G effizient zu nutzen, ist der Glasfaserausbau essenziell.
36
Mobilfunk: Nach den virtuellen kommen die ­Container-Netzwerke
vRAN und Edge Computing revolutionieren den Mobilfunk.
38
Marktübersicht: Highspeed WiFi fürs SoHo
WiFi 6 ist die Zukunft: Neun Geräte im Überblick.
42
Unternehmensnetzwerk für eine smarte Zukunft
Massgeschneiderte Campus-Netze bieten eine Kombination aus öffentlichem und privatem Mobilfunknetz mit hohen Bandbreiten, kurzen Latenzen, mehr Sicherheit bei der Datenübertragung und eine verbesserte Verfügbarkeit.
45
WiFi 6 beflügelt drahtlose Netzwerkumgebungen
Der neue Standard soll dabei helfen, die wachsenden Anforderungen ans WLAN bestmöglich abzudecken.
48
Fallbeispiel: Investitionsschutz für eine Non-Profit-Organisation
Der Zoo Zürich hat seine IT-Infrastruktur digitalisiert. Dazu gehört auch flächendeckendes WLAN.

News & Trends

7
Die Softwarebranche kann zulegen
8
50 Gbit/s via Festnetz
9
Hackerangriffe auf Unis
10
Digitalswitzerland und ICTswitzerland fusionieren
12
Neue Wege beim Recruiting
13
G Suite wird zu Google Workspace

Szene Schweiz

14
Start-up Planyourmove: Organisationstalent für den Umzug
Wer schon einmal einen Umzug organisieren musste, weiss, wie viele Stolperfallen lauern. Das Start-up Planyourmove will den gesamten Umzugsprozess mit seiner gleichnamigen Lösung abbilden und dadurch wesentlich einfacher gestalten.
16
CIO-Interview: «In der Zukunft wird bei uns das Thema Cloud in den Fokus rücken»
Christian Lochmatter leitet mit seinem Team die gesamte IT-Infrastruktur der auf vier Standorte verteilten Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Im Interview erklärt er, wie sich die IT in diesem speziellen Umfeld managen lässt.
19
Kolumne: Die Suchmaschine, eine sprunghafte Freundin
Gaby Stäheli über ihr nicht ganz einfaches Verhältnis zu Google.
22
«Die sicherste Variante ist das Treffen»
Ein Internet-Betrug ist schnell passiert, egal wie affin man mit dem Thema ist. «Swiss IT Magazine» hat sich mit Jelena Moncilli, Anti-Fraud Specialist beim Online-Kleinanzeigenportal Anibis, über einen konkreten Fall und dazu, wie man sich schützen kann, unterhalten.
26
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: Was es kostet, bei den Suchergebnissen oben zu sein
28
Die Details zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz
Endlich ist es in trockenen Tüchern: Die Schweiz bekommt ein neues Datenschutzgesetz. Datenschutzexpertin Michèle Balthasar zu den Details und den Unterschieden zur Datenschutzgrundverordnung der EU.

Swiss Made Software

20
Papierlos ins Spital
Heypatient will über die Digitalisierung der Kommunikation im Gesundheitswesen mehr Zeit für den Patienten und seine Behandlung ermöglichen.

Test Center

50
File-Express : Verschlüsselter Datei-Transfer-Service
Online-Dienste zur Übertragung von Dateien gibt es im Überfluss, doch nur wenige können von sich behaupten, nur Server in der Schweiz zu nutzen und die Dateien verschlüsselt zu übermitteln und zu speichern. Genau dies verspricht File-Express.
52
Synology Diskstation Manager 7 : Intelligent, einfach, zuverlässig
Synology gewährt einen ersten Einblick in die neue Version 7.0 des NAS-Betriebssystems Diskstation Manager alias DSM. Statt unter dem Motto «Simple, yet powerful» lautete das Motto der Entwickler dieses Mal «Smart. Simple. Reliable».

Marktübersichten

55
Was, wenn kein Strom mehr fliesst?
Wenn der Strom ausfällt, hören die meisten Betriebe mit der Produktion auf. Systeme für unterbruchfreie Stromversorgung schaffen mehr Sicherheit.

Neue Produkte

61
Prime Computer Primemini 5: Lüfterloser Mini-PC
62
Lenovo Notebooks und Tablets: Fünf neue Premium-Modelle von Lenovo
63
Acer ConceptD, Travelmate Spin P4, Spin 513, Chromebox CXI4: Rechner für Kreative und das Business

Wissen & Technologie

64
Daten-Drehscheibe für die Produktion
Der einheitliche Zugriff auf verteilte und heterogene Datenquellen ist ein Schlüssel zur wandelbaren Fabrik. Um Abhängigkeiten zu vermeiden, muss dieser Schlüssel in der Hand des produzierenden Unternehmens bleiben.
68
Antivirus, Passwortschutz und VPN - Brauche ich das?

Karriere

70
Eine neue Lernkultur im Unternehmen etablieren
Immer mehr Unternehmen nutzen die moderne Informations- und Kommuni­kationstechnik, um Blended-Learning-Konzepte in ihrer Organisation zu etablieren. Daraus ­erwachsen neue Anforderungen an die firmeninternen Aus- und Weiterbildner.
72
Effizient zu neuen Fähigkeiten
Durch den technologischen und wirtschaftlichen Wandel wird auch im Finanz­wesen ein grosser Teil der bestehenden Rollen überflüssig. Andererseits entstehen immer neue Aufgaben, für die die Mitarbeiter aber aus- und weitergebildet werden müssen.

IT@home

74
Getestet: Das «Haben-Wollen»-iPhone
Mit der neuen Generation 12 findet das iPhone zu alter Form zurück – und das wortwörtlich. Wir haben das iPhone 12 Pro getestet und zeigen alle neuen Modelle im Überblick
77
Ein Prosit auf die Künstliche Intelligenz
IT@Home: Brauer AI – die digitale Braumeisterin
 
SPONSOREN & PARTNER