Swiss IT Magazine – Ausgabe 2015/09

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2015/itm_201509

Schwerpunkt

39
Neue Chancen, alte Risiken
von Kurt Bylang KMU profitieren von der zunehmenden Relevanz von Cloud Computing. Während es das operative Geschäft wesentlich erleichtert, erhöht sich aber die Komplexität des Software-Lizenzmanagements und die damit verbundenen Compliance-Risiken. Um sich viel Ärger und unvorhergesehene Kosten zu ersparen, kommen darum heute auch KMU kaum mehr um ein professionelles Software Asset Management herum.

Szene Schweiz

16
Digitale Rauchzeichen
Mit dem Service Smokesignal des Schweizer Start-ups Nanio sollen User möglichst viele Menschen auf einmal kostengünstig und schnell informieren können.
18
CIO-Interview: «Das Motto lautet: ‹Wenn’s läuft, ist gut›»
Rémy Schwarz, IT-Leiter beim Eventdienstleister Habegger, erklärt, warum im Eventumfeld andere Qualitätsansprüche an die IT herrschen als andernorts.

Swiss Made Software

22
3200 mal schneller als Visa
Mit Micropayments können Content-Kunden jenseits von Werbung und Abos erschlossen werden. Millipay aus Zürich macht es möglich.

Test Center

82
Windows 10: Aller guten Dinge sind zehn
Windows 10 ist da. Das neue Betriebssystem bringt das von vielen vermisste Startmenü zurück, aber auch einige interessante neue Anwendungen.

Karriere

104
Kultur als Knackpunkt
Von Sabine Machwürth Der Planungsaufwand transnationaler Projekte wird oft unterschätzt – speziell wenn die ausländischen Partner aus westlichen Industriestaaten kommen.

Ausgabe 2015/07
 
Ausgabe 2015/10

SPONSOREN & PARTNER