Swiss IT Magazine – Ausgabe 2020/09

Schwerpunkt – Datensicherung und Backup 2020

27
Der Weg zur optimalen Backup-Strategie
Regelmässige Backups und ein hieb- und stichfestes ­Recovery-Konzept sind heute unabdingbar.
30
Das Backup ist tot - lang lebe das Backup
Unternehmen, die eine Data-First-Strategie fahren, müssen sicherstellen, dass ihre Daten jederzeit verfügbar und gleichzeitig zu jeder Zeit geschützt sind. Damit dies gelingt, ist eine moderne Data-Protection-Strategie unabdinglich.
32
Effektiver Schutz vor Cyberangriffen
Cyber-Resilienz, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen, gewinnt laufend an Bedeutung. Hierzu gehören auch unveränderbare Backups, die gegen Manipulationen durch Ransomware immun sind.
35
Resilienz durch schnelle Wiederherstellung
Nicht nur ein durchtachtes Backup-Konzept ist essentiell, sondern auch die Fähigkeit, Daten rasch wiederherstellen zu können.
37
Marktübersicht: Einmal Cloud und zurück, bitte
Die Palette an Cloud-Backup-Angeboten in der Schweiz ist gross. Wir präsentieren 39 davon.
44
Backup ist nicht gleich Backup
Die Vor- und Nachteile von On-Premise und Cloud Backup.
45
Fallbeispiel: Tapes, Disks und die Cloud
Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft musste die bestehende Server- und Speicherinfrastruktur altersbedingt rundum erneuern.

News & Trends

6
Neue CPUs und neues Logo bei Intel
7
Sunrise und die Kleinen dominieren
8
UPC und Sunrise vor Zusammenschluss
9
Viel Neues bei Swisscom
10
Stabile Löhne, agile Profile
11
Wie eine Krise die Tech-Welt formt
Microsoft stellte an der Partnerkonferenz Inspire eine Reihe neuer Technologien, Features und Lösungen vor. Die online abgehaltene Veranstaltung war aber auch durch Corona geprägt.
48
Advertorial: Mitarbeiter für Phishing-Mails sensibilisieren
Allzu leicht fallen Nutzer auf Phishing-Mails rein und ermöglichen so Cyberkriminellen einen direkten Zugriff auf IT-Systeme. Schulungen in Form von Awareness Trainings oder einer Phishing Simulation verbessern das Wissen der Angestellten sowie das Schutzniveau im Unternehmen.

Szene Schweiz

13
So sieht der IT-Event-Herbst in Coronazeiten aus
«Swiss IT Magazine» hat bei Veranstaltern von IT-Events nachgefragt, ob, warum und in welcher Form sie ihre Kongresse und Summits in diesem Herbst angesichts Corona durchführen.
16
Start-up E-Mergency: Notfall- und Krisen­management via App
Im Ereignisfall sind rasches Handeln und ein kühler Kopf gefragt. E-Mergency hat eine Lösung entwickelt, die individuell anpassbare Handlungsanweisungen und Ereigniskommunika­tion über mehrere Kanäle in einer Smartphone-App vereint.
18
CIO-Interview: «Für kleinere KMU herrscht ein Vakuum an pas­senden Lösungen»
Florian Schröder hat als CIO des aufstrebenden, in einer Nische tätigen Start-ups Wildbiene + Partner manchmal Mühe, die passenden Lösungen für seine Anforderungen zu finden. Nicht zuletzt deshalb wird einiges selbst entwickelt.
21
Swiss Made Software: Swiss Hosting heisst Datensouveränität
DSGVO, Privacy Shield und Cloud Act: Wer hat hier noch den Durchblick? Das neue Label «Swiss Hosting» schafft Klarheit und garantiert, dass Daten die Schweiz nicht verlassen.
23
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: Videokonferenzlösungen: Keine Preisgrenze nach oben
24
Kolumne: Erpressungen in der IT-Branche
Wenn Grossmächte plötzlich Technologie als politisches Druckmittel verwenden, sollte dies Grund genug für die Schweiz und Europa sein, eigene Applikationen und Lösungen zu bauen, findet Luzi von Salis.

Test Center

50
Abatime: Schweizer Zeiterfassung aus der Cloud
Mit Abatime will Abacus Kleinunternehmen eine einfach einzusetzende Zeiterfassung bieten. Wir haben die Cloud-Lösung mit dem dazugehörigen Web-Portal getestet.
54
Loupedeck CT: Flexible Kontrolloberfläche nicht nur für Kreative
Die Bearbeitungskonsole Loupedeck CT ist so konzipiert, dass sie auf dem Schreibtisch gut aussieht und verschiedenste Arbeitsabläufe beschleunigt – sobald man sich daran gewöhnt hat.

Marktübersichten

56
UTM-Firewalls für das Small und Home Office
Software-basierte Lösungen übernehmen zunehmend die Aufgaben von Hardware-Firewalls. Dennoch bieten Unified-Threat-Management-Appliances in gewissen Bereichen Vorteile. Wir stellen 13 Modelle für den Einsatz in kleinen Unternehmen und im Home Office vor.

Karriere

72
Als Consultant ein ­Trusted Advisor werden
Wie mache ich meinen Zielkunden klar, was mich und mein Angebot von dem meiner Mitbewerber unterscheidet? Wie werde ich für sie ein Partner, dem sie vertrauen? Das fragen sich viele Dienstleister wie IT-Berater sowie Verkäufer komplexer Problemlösungen.
74
Die Anforderungen der neuen Arbeitswelt
Das Thema Home Office ist präsenter denn ja und bietet Chancen für Unternehmen wie Mitarbeiter. Damit diese Möglichkeiten auch genutzt werden können, braucht ­es Anpassungen bei der Mitarbeiterführung, beim Projektmanagement und beim Einsatz von IT.

IT@home

78
Getestet: Google Pixel Buds 2
Mit den Pixel Buds 2 wagt Google einen zweiten Anlauf in Sachen Bluetooth-Ohrhörer. Das Problem ist allerdings: Sie sind in der Schweiz nicht offiziell verfügbar. "Swiss IT Magazine" hat sie trotzdem getestet und eine Lösung für die Beschaffung gefunden.
 
SPONSOREN & PARTNER