Reise durch Zeit und Raum
Quelle: ISACA

Reise durch Zeit und Raum

Erster ISACA Vorstand ALUMNI Event und AHS vom 18. August 2020 in der Zentralschweiz.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2020/09

     

Mitte August fand in Luzern der erste ISACA Vorstand ALUMNI Event statt. Die Reise durch die Zeit startete mit dem Raddampfschiff «Schiller» (Stapellauf am 17. Februar 1906). Der See war ruhig und das Wetter sonnig. Auf dem Schiff wurde ein intensiver Austausch unter den ALUMNI und den bestehenden Vorstandsmitgliedern geführt. Auch in den Gesprächen gab es Zeitreisen, zurück bis zum Thema Lochkarten.


Im Anschluss an den Ausflug auf dem Vierwaldstättersee konnten die Teilnehmenden das Verkehrshaus auf eigene Faust erkunden. Dies führte wiederum zu vielen interessanten Gesprächen und weitere Zeitreisen, diesmal mehr der verkehrstechnischen Art. Kurz vor 17.00 Uhr stiessen dann die weiteren Teilnehmer für das After Hours Seminar im ­Planetarium zur Gruppe, sodass wir pünktlich mit dem spannenden Vortrag über die Rosetta-Mission zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (Tschury) von Frau Prof. em. Kathrin Altwegg beginnen konnten.
Eingerahmt von einem kurzen Animationsfilm über die Rosetta-Mission durften die Teilnehmenden an der Mission von Beginn bis heute teilhaben. Frau Altwegg verstand es perfekt die komplexe Materie der Mission anschaulich und verständlich zu erklären. Die Ausführungen von Frau Altwegg waren umrahmt von spektakulären Aufnahmen des Kometen Tschury, welche Rosetta während der Mission machte. Ein interessantes Detail ist auch, dass die Form des Kometen an eine Gummiente erinnert. Diese Form entstand vermutlich durch das Zusammenwachsen von zwei kleineren Kometen.


Abschliessend wurden die Teilnehmer mit einem leckeren Apéro Riche verwöhnt der wiederum Gelegenheit für Gespräche bot. Diese reichten zeitlich von der Gründung des ISACA Switzerland Chapters über ­verschiedenste Meilensteine während des über 30-jährigen Bestehens, bis hin zu Weiterentwicklungspotenzialen. Räumlich beschränkten sich die Gespräche nicht nur auf das Switzerland Chapter, sondern auch die Einsätze der Schweizer Mitglieder in anderen Chapters und bei ISACA Global, das kürzlich erstmals virtuell durchgeführte Global Leadership Meeting oder die bevorstehende EuroCACS vom ­28.-30. Oktober, die ebenfalls virtuell stattfinden wird, waren Teil von angeregten und humorvollen Diskussionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER