Swiss IT Magazine – Ausgabe 2019/10

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2019/itm_201910

Schwerpunkt – Application Management Services

31
Application Management 2019
Vom Application Management wird zunehmend verlangt, die ­digitale Transformation in Unternehmen zu unterstützen.
32
Auch bei KMU spricht alles für die Cloud
Von Florian van Keulen Wenn Eigentümer, Geschäftsführer, IT-Leiter oder Administratoren von KMU überlegen, ihre IT-Infrastruktur und Anwendungslandschaft weiter zu entwickeln, spielt Cloud Computing mittlerweile eine zentrale Rolle.
36
Containerlösungen - die Symphonie für die ­Unternehmens-IT
Von David Zimmerli Die Vorteile, die die Digitalisierung der Unternehmens-IT mit sich bringt, sind nicht von der Hand zu weisen, aber der Weg dorthin ist nicht immer einfach. Container-­as-a-Service ist in diesem Zusammenhang einer der Trends, die man im Auge behalten sollte.
39
Mobile Apps: Trends und Vorgehensweisen
Die Verwendung von ­Unternehmensanwendungen ist auch auf ­mobilen Geräten mit ­Herausforderungen verbunden.
42
Innovationstreiber Application Management
Marktübersicht: 12 Anbieter von Application Management ­Services.

News & Trends

7
Microsoft zündet Hardware-Feuerwerk
8
Schmähpreise für Datensünder
9
Mehr Platz für Hyperscaler
10
Steigende IT-Löhne in Schweizer Ballungszentren
11
Sunrise darf UPC übernehmen
12
Neue Freeware-Tools
14
Highlights der IFA 2019

Wissen & Technologie

18
Ransomware: Cloud-Daten im Visier
Von Andreas Müller Die aktuell grösste Bedrohung durch Ransomware-Angriffe: Kriminelle verschlüsseln Netzwerkfreigabe-Dateien bei Cloud-Service-Providern. Das kann zu enormen finanziellen Schäden führen.
 

Szene Schweiz

20
Start-up Yourbarmate: Vom Lager über die Cloud zum Drink
Wer denkt, die Bewirtschaftung einer oder mehrerer Bars in einem Gastronomiebetrieb sei eine rein analoge Angelegenheit, macht die Rechnung ohne den Wirt, denn dieser hat zunehmend ein Interesse daran, die Prozesse zu digitalisieren.
22
CIO-Interview: "Die technologischen Herausforderungen sind gross"
Helmut Krasnik ist seit Anfang Jahr CIO bei CKW – eine Position, die es bislang so nicht gab. Nun steht er vor der ­Aufgabe, die Heterogenität in der Applikationslandschaft aufzulösen – ein Fünfjahresprojekt.
26
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: So viel kostet ein Outsourcing
29
Kolumne: Hello, my name is 36404070139!
Urs Bucher ist seit kurzem elektronischer Doppelbürger – einer E-Residency Estlands sei Dank.

Swiss Made Software

27
Einfaches Active Directory
Geschulte Systemadministratoren sind teuer. Deswegen sollte ihre kostbare Zeit sinnvoll verwendet werden. Das ist das Ziel des ADprofiler von Tanet.

Test Center

60
Prime Computer Primeserver Pro : Schweizer Server ohne Lüfter, aber mit viel Power
Prime Computer baut nicht mehr nur lüfterlose PCs, sondern hat seit einiger Zeit auch lautlose Server im Angebot. Mit dem Primeserver Pro sollen nun auch User angesprochen werden, die extra viel Leistung verlangen.

Marktübersichten

65
Multifunktionale Mobilrechner
2-in-1-Geräte sind aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zunehmend beliebt, entsprechend wächst das Marktsegment.

Neue Produkte

69
Dell Latitude 5400 Chromebook Enterprise; 5300 2-in-1 Chromebook Enterprise: Chromebooks fürs Unternehmen
70
Localsearch Mycommerce: E-Commerce-Einsteigerlösung
72
Qnap TVS-x72N: Power-NAS mit Display-Anschluss
73
Novopos Xpos P-3685: Modulares Kassensystem

Karriere

74
Strategie­workshops planen und gestalten
Von Kevin Pfander Beim Planen von Strategieworkshops für ihr Unternehmen sollten Mitarbeiter sehr sorgfältig und strukturiert vorgehen – unter anderem, weil die Erwartungen der Teilnehmer an solche Workshops meist verschieden sind.
76
Kolumne: Home Office
Fabian Dütschler über die Vorteile und die Tücken, die Home ­Office mit sich bringt.

IT@home

77
Gadget - Revox Studioart-Serie: High-End-Sound für Unterwegs und Zuhause
Der Schweizer Hersteller Revox hat ein hochwertiges Sound­system zum Abspielen von Streaming-Inhalten vorgestellt.
78
Smart Home - Netgear Meural Canvas II: Kunstwerke-as-a-Service
Mit Netgears Meural Canvas II lassen sich Kunstwerke per WLAN in die Bilderrahmen an der Wand holen.

Ausgabe 2019/09
 
Ausgabe 2020/06

SPONSOREN & PARTNER