Swiss IT Magazine – Ausgabe 2021/07

Schwerpunkt

38
Die Schweizer ICT-Verbandslandschaft
ICT-Verbände blicken in der Schweiz auf eine bereits 40-jährige Geschichte zurück. Ein Überblick über die ICT-Verbandslandschaft.
41
Am Puls der Verbandsmitglieder
Im Rahmen einer Online-Umfrage wollte «Swiss IT Magazine» wissen, wie zufrieden die Mitglieder der Schweizer ICT-Verbände sind. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass diese gesamthaft gesehen einen guten Job machen.
45
Übersicht: ICT-Verbände im Wandel
Ein Überblick darüber, was zwölf Schweizer ICT-Verbände leisten.
50
Verbände tun weit mehr als politisieren
Die drei Präsidenten der Verbände Asut (Peter Grütter), Swico (Andreas Knöpfli) und SwissICT (Thomas Flatt) haben sich in einem virtuellen Roundtable mit «Swiss IT Magazine» über Themen wie die E-ID, das neue Datenschutzgesetz, den 5G-Ausbau und die Relevanz der Verbände unterhalten.

News & Trends

6
Bildungsoffensive von Google
7
Neue Regeln für das Roaming
8
Visio light wird gratis
9
Digital-Checkup für die öffentliche Hand
10
Digitales KMU-Kassensystem
12
Neues Windows kommt noch in diesem Jahr
Microsoft hat Windows 11 vorgestellt, das gegen Ende dieses Jahres für Windows-10-User kostenlos erscheinen wird.
14
Apple zeigt nächste OS-Generation
Apple hat an der WWDC iOS sowie iPadOS 15, WatchOS 8 und MacOS Monterey präsentiert.

Szene Schweiz

16
Start-up Myfeld: Gärtnern geht auch via Internet
Myfeld verbindet die digitale mit der analogen Welt und vermietet Teile von Feldern, die man bepflanzen lassen kann. Kunden können ihrem Gemüse so bequem vom Sofa aus beim Wachsen zusehen.
18
CIO-Interview: «Die Leute können ihre Probleme nicht immer ausdrücken»
Stefan Hunziker, CIO des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), kommt ursprünglich nicht aus der Tech-Ecke, er war einmal Chirurg. Im Gespräch gewährt er Einblick in seinen Werdegang und die IT-Themen, die das LUKS derzeit bewegen.
24
Das Projekt: «Wir wollten den Kunden eine bessere Kommunikation bieten»
Wie die Baloise Bank SoBa einen modernen Messenger für das E-Banking integriert hat.
27
Kolumne: Klimapoker und Fussball
Kryptotransaktionen oder ein neuer TV? Gaby Stäheli sorgt sich um die Klimabilanz ihrer Familie.
28
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: Netzwerke - Verkabelt oder Wireless

Swiss Made Software

22
Die Ablösung der Einzahlungsscheine rückt näher
Ende drittes Quartal 2022 ersetzen die QR-Rechnung und E-Bill die heutigen Einzahlungsscheine. Aber Vorsicht: Handlungsbedarf besteht schon jetzt.
30
Special Swiss Hosting: Die Schweiz in den Wolken
Die Cloud-Infrastrukturen in der Schweiz haben Aufwind, aber die internationale Konkurrenz schläft nicht. Geht der Schweizer Cloud damit die Daseinsberechtigung abhanden?
33
Special Swiss Hosting: Regulatorische Herausforderungen für Cloud Solutions
Wer sensible Daten verarbeitet, unterliegt strengen Regulatorien und ist damit von der Compliance seiner Cloud-Dienstleister abhängig. Gefragt ist Vorgehen mit Fingerspitzengefühl.
34
Special Swiss Hosting: «Man darf von digitaler Kolonialisierung sprechen»
Die Schweiz zieht in die Wolke, doch ist nicht Hausherr. Swiss Made Software sprach mit Nationalrat Gerhard Andrey über die Digitalisierung und Folgen für Bund und Wirtschaft.
36
Special Swiss Hosting: So finden Sie den passenden Cloud-Anbieter
Wer auf Swissness setzt, findet bei Cloud Services viele lokale Anbieter. Doch wie findet man den passenden Dienstleister? Und wie unterscheiden sie sich untereinander? Wir zeigen, wie Sie einen Anbieter finden, der Ihre Bedürfnisse abdeckt und zu Ihrer Unternehmung passt.

Test Center

54
HP Spectre x360 14: Ein Schmuckstück von einem Notebook
Mit dem Spectre x360 14 hat HP ein durchgängig hochwertiges Gerät abgeliefert, das kaum Schwächen zeigt. Was allerdings nervt, ist die Fülle an vorinstallierten Programmen, was bei einem Premium-Produkt wie diesem stossend wirkt.
58
MS Group Transcribe: Transkription und Übersetzung in Echtzeit
Aus der Schmiede von Microsoft kommt die App Group ­Transcribe. Diese ist kostenlos erhältlich und erlaubt es, Vor-Ort-Meetings automatisch zu ­transkribieren, kann im Test aber noch nicht vollends überzeugen.

Marktübersichten

61
Extra-Display fürs Notebook
Mit einem mobilen Zweitmonitor kommt man auch mit dem Notebook einfach zu einem Dual-Display-Setup. Wir zeigen sieben Modelle.

Karriere

70
Business-Coaching: Weniger reparieren, mehr tunen
Das Coaching entwickelt sich zurzeit von einem reinen Personalentwicklungs- hin zu einem Organisationsentwicklungsinstrument – auch weil die Unternehmen die Vorzüge der digitalen Technik beim Gestalten von Coachingprozessen für sich entdecken.
72
Was ausgezeichnete Arbeitgeber auszeichnet
Cisco Schweiz wurde von Great Place to Work dieses Jahr als Best Large Workplace ausgezeichnet. Einen Sonderpreis gab es ausserdem für SAP und Greenliff. Wir haben mit den drei Siegerunternehmen gesprochen.
76
Bitte kein Mittelmass
Fabian Dütschler über gute und weniger gute Manager.

IT@home

77
Devolo Mesh WiFi 2 Multiroom Kit: Smart Home: Flächendeckendes WLAN mit Makeln
Mit Devolos Mesh WiFi 2 Multiroom Kit lässt sich rasch ein ­flächendeckendes WLAN-Netz aufbauen. Allerdings werden Steckdosen blockiert.
 
SPONSOREN & PARTNER