Die Ablösung der Einzahlungsscheine rückt näher

(Quelle: Swiss Made Software/SIX)

Die Ablösung der Einzahlungsscheine rückt näher

(Quelle: Swiss Made Software/SIX)
10. Juli 2021 - Ende drittes Quartal 2022 ersetzen die QR-Rechnung und E-Bill die heutigen Einzahlungsscheine. Aber Vorsicht: Handlungsbedarf besteht schon jetzt.
Artikel erschienen in IT Magazine 2021/07
Postfinance hat das Enddatum der heutigen roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine auf den 30. September 2022 festgelegt. Sie unterstützt damit die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs und die entsprechenden Nachfolgeprodukte QR-­Rechnung sowie E-Bill. Die roten und orangen Einzahlungsscheine werden somit für alle Schweizer Bankkunden definitiv abgelöst. Unternehmen sind jetzt gefordert, sofern sie noch nicht gehandelt haben. Zu bedenken ist dabei insbesondere: Einige Unternehmen müssen bereits früher auf die QR-Rechnung umstellen. Dies gilt insbesondere für den Versand von sämtlichen Zahlungsbelegen am Jahresanfang, zum Beispiel für Ratenzahlungen mit Zahlungszielen nach dem Enddatum. Hier erhöht sich der Handlungsdruck zusätzlich, da dann die Umstellung auf die QR-Rechnung faktisch schon Anfang 2022 erfolgt sein muss.

Handlungsbedarf für Rechnungssteller

Der Zahlungsverkehr und insbesondere die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung von Rechnungsstellern mit Hard- und Software-Lösungen müssen folglich rechtzeitig umgestellt werden. Unternehmen, die sich bis heute noch nicht mit der Umstellung befasst haben, wird deswegen empfohlen, umgehend ihre Bank und ihren Softwarepartner zu kontaktieren. Diese leisten Unterstützung bei den erforderlichen Planungs- und Umstellungsarbeiten auf die QR-Rechnung beziehungsweise E-Bill. Ist die Infrastruktur erst ­einmal angepasst, sollte der ganze Fakturierungs- und Zahlungsprozess deutlich effizienter verlaufen. Zudem stehen den Unternehmen dann erweiterte Cash-­Management-Optionen zur Verfügung.
 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER