Swiss IT Magazine – Ausgabe 2021/12

Schwerpunkt

30
Trends für das IT-Jahr 2022
Die Trends der Markforscher und wie diese einzuordnen sind.
33
Mit Quanten rechnen, Chips sind out. Oder?
Quantencomputing: Wann wird der Hype Realität? Konzerne wie Google oder IBM melden Erfolge, fördern so die Zuversicht. Aber was ist von der Technologie in naher Zukunft zu erwarten? Wo stehen wir mit der Entwicklung?
35
KI macht grosse Schritte
Die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz ist in den letzten Jahren mit schnellen Schritten vorangekommen. Jetzt nähert sich KI der Funktionsweise des menschlichen Gehirns an und gewinnt weiter an Bedeutung.
37
Cloud Computing greift weiter um sich
Kaum ein Unternehmen, das heute nicht in der einen oder anderen Form in der Cloud ist. Doch die Entwicklung rund um Cloud Computing geht weiter. Wir zeigen acht Trends, die man kennen sollte.
40
Panoramablick auf die Sicherheit
Das Thema IT-Security beschäftigt Unternehmen mehr denn je. Dieser Artikel zeigt sechs Trends, die man als Verantwortlicher auf der Agenda haben muss.
42
Die Storage-Trends 2022
Die Datenberge wachsen, und mit hybriden Arbeitsstrukturen kommen neue Herausforderungen bezüglich Datenhaltung auf die Firmen zu.

News & Trends

ICT-Karriereberatung für Aufsteiger und Umsteiger
Swisscom lanciert Internet-Booster
8
Digitale Pioniere des Jahres geehrt
9
Sicherheitsgefühl stabil
10
Wolkenlose KMU

Szene Schweiz

12
Start-up B-Rayz: Brustkrebsdiagnostik neu gedacht
Die Medtech-Software B-Box von B-Rayz spürt dank AI-Bilderkennung Brustkrebs auf. Die Lösung kann aber noch viel mehr und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für alle Beteiligten – vom Spezialisten-Team bis zum Patienten.
14
CIO-Interview: «Die Cloud hilft uns, neue Wege in der Produkt­entwicklung zu gehen»
Guido Zumstein verantwortet als Group CIO die Informatik des Innerschweizer Antriebsspezialisten Maxon. Dabei ist es an ihm, mit einer neuen IT-Strategie den digitalen Wandel und zukunftsgerichteten Kurs des Unternehmens zu unterstützen.
22
Das Projekt: VoIP-Integration in CRM, die funktioniert
Stabilitätsprobleme bei der Telefonielösung und mangelnde Flexibilität des Lieferanten führten beim Personaldienstleister Stellenwerk dazu, dass man sich entschieden hat, IT, Telefonie und Internet aus einer Hand zu beziehen.
26
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: E-Commerce: ­ der eigene Online-Shop
27
Kolumne: Telecom mit weniger Regulierung
Luzi von Salis wünscht sich für den Schweizer Telecom-Markt mehr Mut zur Agilität.

Swiss Made Software

19
Teilen ohne zu teilen: Daten ­schützen und trotzdem verwerten
Mit ihrer Verschlüsselungssoftware der dritten Generation ermöglicht Tune Insight eine sichere Datenkollaboration, und zwar auch für Unternehmen und Organisationen, deren eigener Datenpool zu klein ist.

Test Center

49
Primestation Pulsar: Lüfterlose Hochleistung
Mit der Primestation Pulsar hat Prime Computer sein erstes System vorgestellt, das punkto Performance über die bekannten Mini-PCs hinausgeht. Wir haben das System gründlich getestet und sind ziemlich begeistert – vom hohen Preis einmal abgesehen.

Marktübersichten

52
Schweizer Colocation-Angebote: Eigene Server im fremden Datacenter
Wer eigene Server betreiben, aber diese nicht im Haus haben will, greift auf Colocation-Angebote zurück. Wir zeigen 20 Schweizer Anbieter in der Marktübersicht.

Karriere

66
Firmenübernahmen erfolgreich gestalten
In der Übernahmephase von Unternehmen müssen dessen bisheriger und künftiger Inhaber ihre Rolle neu definieren. Sie müssen zudem gemeinsam viele Entscheidungen treffen, obwohl sie teils unterschiedliche Interessen haben. Konflikte sind absehbar, aber auch lösbar.
68
Mitarbeiter-Offboarding: Ein Fall für die IT-Sicherheit
Wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, greifen vordefinierte Prozesse für das sogenannte Offboarding. Von der Personalabteilung bis zur IT weiss jeder Verantwortliche, was zu tun ist. Die IT-Sicherheit wird aber zu selten konsultiert.
70
Kolumne: Wo geht’s zur Karriere?
Fabian Dütscher dazu, was es braucht, um Karriere zu machen, und was weniger gefragt ist.

IT@home

72
27 Geschenktipps für Weihnachten
Egal, wie viel Technik jemand schon zuhause rumstehen hat – in den Weihnachstipps von «Swiss IT Magazine» findet sich sicherlich ein mehr oder weniger sinnvolles Gadget, das noch fehlt.
 
SPONSOREN & PARTNER