Swiss IT Magazine – Ausgabe 2021/03

Schwerpunkt

26
Remote Work, Cloud und Sicherheit
Remote Work und Home Office sind sicherheitssensitive Themen. Besonders auf die Sicherheit der Arbeit mit der Cloud aus dem heimischen Büro heraus gibt es mehrere Sichtweisen und damit verschiedene Lösungsansätze.
30
Home Office: Ein grosser Produktivitäts-Booster
Die Arbeit in den eigenen vier Wänden bewegt die Arbeitswelt so stark wie kaum ein anderes Thema. Auch nach Corona werden viele von uns zumindest einen Teil von zuhause arbeiten. Wie beeinflussen diese Veränderungen unsere Produktivität?
32
Virenschutz, Backup und dann?
Eine ganzheitliche Sicherheitslösung und eine Backup-Strategie sind für den Schutz des Firmennetzwerks unerlässlich. Egal, ob die Mitarbeiter im Büro oder aus dem Home Office arbeiten.
37
Marktübersicht: Digitale und mobile Arbeitsplätze
20 Workplace-as-a-Service-Angebote von ­Schweizer Anbietern für KMU im Überblick.
42
Fallbeispiel: Die grosse Migration nach Hause
Auch Anbieter von digitalen Arbeitsplätzen und anderen Dienstleistungen mussten die Art, wie und wo gearbeitet wird, dieses Jahr überdenken. Orange Business Services ist ein solcher Fall.

News & Trends

6
Sunrise pusht IoT
7
Mehr Wissen mit Office
8
Office ohne Abo
9
Google zeigt Android 12
10
M1-Support wächst
11
Informatik-Ausbildung 2.0

Szene Schweiz

12
Start-up: Lynus vernetzt Gebäude und Industrieanlagen
Das Start-up Lynus verspricht, die Steuerungssysteme von Maschinen, Anlagen und Gebäuden innerhalb kürzester Zeit in die Cloud zu bringen. Dazu verknüpft das Unternehmen künstliche Intelligenz mit dem Internet of Things.
14
CIO-Interview: «Hier ist eine IT am Werk, die vorangeht und etwas bewegt»
Ricardo Nebot, Head of IT bei Emmi Schweiz, wurde letzten Herbst im Rahmen des Swiss CIO Award als einer der Top-CIOs der Schweiz ausgezeichnet. Wofür er den Preis bekommen hat und wie er es geschafft hat, die IT zum willkommenen Partner im Unternehmen zu machen, erzählt er im Interview.
20
Kolumne: Software muss nicht fliegen
Heinz Scheuring über die Schwierigkeiten und Heraus­forderungen bei der Etablierung von neuen Informatiksystemen.
22
Das grösste Bundes-IT-Projekt aller Zeiten
Der Aufbau der SAP-S/4HANA-Instanz im Rahmen der ERP-Projekte SUPERB und V/ar ist mit 920 Millionen das bisher grösste IT-Vorhaben des Bundes. Der Auftraggeber und der Programmleiter von SUPERB zu den Details des Mammut-Projekts.
25
Gryps ICT-Kosten-Benchmarks: Versicherungen gegen IT-Bedrohungen

Swiss Made Software

18
Neue Materialien mit Hilfe von KI
Das schweizerisch-amerikanische Start-up Atinary beschleunigt dank KI und ML den Prozess der Materialentwicklung.

Test Center

46
Acer ConecptD 3 Ezel Pro: Das Showpony-Notebook
Das Display des Acer ConceptD 3 Ezel Pro kann in praktisch jede erdenkliche Position gebracht werden, was durchaus beeindruckend anzuschauen, aber letztlich wenig praktisch ist. Überzeugt hat dafür die Performance des Rechners.
50
Swisscow Teleguard : Schweizer Whatsapp-Konkurrenz
Der Schweizer Messenger Teleguard von Swisscows steigt als Alternative zu ­Whatsapp und Co. in den Ring und stellt die wichtige Frage, wie viel Usability man für den maximalen Datenschutz zu opfern bereit ist.

Marktübersichten

52
Spiegellose Systemkameras für alle
Spiegellose Systemkameras sind günstiger als DSLRs, aber klein und leicht wie eine Kompaktkamera. Und: Sie liefern eine Bildqualität, die mit Profi-DSLRs mithalten kann.

Wissen & Technologie

62
Nearshore IT-Outsourcing in Coronazeiten
66
Bedenken zu Datensicherheit sind ernst zu nehmen
68
Confidential Computing für mehr Cloud Security
Beim Confidential Computing werden verschlüsselte Daten mittels dedizierter Hardware analysiert. Die Technologie wird als nächster Schritt in der Cloud-Sicherheit gehandelt.

Karriere

74
So wird ein Online-Event zum Erfolg
Viele Firmen suchen aktuell nach Alternativen zu ihren Präsenzveranstaltungen. Entsprechend boomen seit Ausbruch der Coronapandemie Online-Events. Doch deren erfolg­reiche Gestaltung erfordert Kompetenzen, die bisher eher in der TV-Produktion zu finden waren.
76
Kolumne: Home Office, unser Untergang?
Fabian Dütschler über Sinn und Unsinn von Heimarbeit.

IT@home

77
Gadget: Top Smartphone mit Handicap
Huaweis aktuelles Flaggschiff Mate 40 Pro überzeugt an vielen Orten, sorgt aber zuweilen auch für Kopfzerbrechen.
 
SPONSOREN & PARTNER