Swiss IT Magazine – Ausgabe 2023/05

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2023/itm_202305

Schwerpunkt

24
Automatisie­rungs-Welle rollt durch die Schweiz
Der anhaltende Fachkräftemangel setzt viele Unternehmen unter Handlungsdruck. Ein Ausweg: mehr Automatisierung. Doch wie und wo findet man neue Automatisierungskandidaten?
27
Hyperautomation oder das Ende der repetitiven Arbeit
Pragmatisch und effektiv repetitive Aufgaben in Firmen automatisieren und Zeit für hochwertigere Arbeit zurückgewinnen. Das verspricht die Hyperautomation. Doch was steckt hinter dem Schlagwort?
30
Hier gibt’s die besten Automatisierungs-Roboter
Auf dem Markt für Robotic-Process-Automation (RPA)-Lösungen herrscht reger Betrieb. Wir präsentieren die führenden Anbieter.
34
Drag-and-Drop statt Programmierung
Low-Code- und No-Code-Plattformen machen das manuelle Programmieren von Code für viele Anwendungsbereiche überflüssig und erschliessen die Software-Entwicklung auch Nicht-IT-Profis. Bekommen damit Digitalisierung und Automatisierung zusätzlichen Schub?
38
Effiziente Geschäftsprozessoptimierung mit Microsoft-Tools
Microsoft bietet mit der Power Platform eine etablierte Lösung für die Integration und Automatisierung von Geschäftsanwendungen, die sich in der Praxis und insbesondere auch in Schweizer KMU längst bewährt.
42
Schnellkraftausdauer als Erfolgsfaktor
Wie im Sport führt auch in der Hyperautomation nur das richtige Training, also ein intensiver Dialog zwischen Fachbereichen, IT und Unternehmensführung, zu nachhaltigem Erfolg.
44
In Sekunden von der Beratung zur Police
Viele Versicherungen haben den Neuaufbau ihrer IT lange hinausgezögert. Standardisierung und Automatisierung sind ihre Chance, kundenorientierter und effektiver zu werden.

News & Trends

7
Ricardo erhöht Gebühren
8
Neuerungen für Windows und Office
9
Swisscom gewinnt Netztest 2023
10
Post hat Demo-Version ihres E-Voting-Systems aufgeschaltet
12
Sunrise erhöht die Preise um 4 Prozent
13
Apple-Sparkonto mit hohen Zinsen

Szene Schweiz

14
Start-up AtlasVR: Die virtuelle Revolution
VR-Technologie kennt man vor allem aus dem Gaming-Umfeld. Das Start-up AtlasVR aus Flüelen möchte nun mit VR-Trainings das Lernen im industriellen Bereich umkrempeln.
16
CIO-Interview: «Wir haben unseren eigenen Textroboter»
Er war dabei, als der «Tages-Anzeiger» seine ersten Schritte ins Web machte. Heute befasst sich Roger Eichmann als Head of IT and Projects bei Keystone-SDA neben dem Daily Business unter anderem intensiv mit dem Thema Automatisierung, in- und ausserhalb der IT.
22
Kolumne: ChatGPT und die zwei Welten
Heinz Scheuring berichtet über seine Erfahrungen mit ChatGPT und was er daraus gelernt hat.

Swiss Made Software

20
Swiss Made Software: SALAMI ist besser als KI
Der KI-Hype entspricht den Gesetzmässigkeiten der üblichen Hype-Cycle-­Mühlen und verdeckt gleichzeitig, dass es (Schweizer) Alternativen zu grossen Angeboten gibt.

Test Center

46
Sunrise Business Collaboration: Collaboration à la Sunrise
Mit der Option Business Collaboration verspricht Sunrise ­eine Zusammenarbeitslösung als Ergänzung zu seinen KMU-Kommunikationsangeboten. Unser Test zeigt, was die Plattform bietet und wo ihre Grenzen liegen.

Karriere

58
Die Weichen im Betrieb neu stellen
Zeiten, in denen sich die Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Handels ­fundamental wandeln, bieten Unternehmensführern die idealen Voraussetzungen, um ­nötige Veränderungen voranzutreiben.
60
Kolumne: Mit Technik allein ist es nicht getan
Pascal Köth über taumelnde Geldinstitute und warum die beste und teuerste Technik ohne das richtige Personal gar nichts bringt.

IT@home

61
Acer ES Series 3/5 und Ebii: E-Scooter vom Computerbauer
Acer verkauft neu nicht mehr nur Notebooks, Projektoren und Displays, sondern auch Elektrotrottinetts und ab Herbst auch ein smartes E-Bike.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER