Swiss IT Magazine – Ausgabe 2018/06

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2018/itm_201806

Schwerpunkt

34
Blockchain und die dezentrale Zukunft
Von Jan Seffinga und Arno Pernthaler Blockchain nennt sich die Technologie hinter digitalen Währungssystemen wie Bitcoin. Darüber hinaus kann sie ganze Industrien, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen so revolutionieren, wie es bisher nur infolge der rasanten Entwicklung des Internets in den 90er-Jahren möglich war.
38
Blockchain - Anwendungsbereiche für Firmen
Von Alessandro De Carli Blockchain hat dank ihrer generischen Natur unzählige Anwendungsbereiche, diese sollten jedoch jeweils kompatibel mit den Eigenschaften und Limitierungen sein, um wirklich einen Mehrwert erbringen zu können.
40
Smart Contracts, die Zukunft der Blockchain
Smart Contracts sind Verträge in Form von Code, der direkt auf der Blockchain gespeichert und ausgeführt wird. Diese bieten ein enormes Potential und vielfältige Anwendungsszenarien.
42
Marktübersicht: Blockchain-Nation Schweiz
46
Fallbeispiel: Immobilienhandel via Blockchain
Zühlke und Swisslife setzten mit der Handelsplattform Immocrowd gemeinsam einen Blockchain Use Case um. Die Projektverantwortlichen erklären, was sie dabei gelernt haben.

News & Trends

9
WWDC 2018: Apple zeigt iOS 12
10
Swisscom baut Inone-Abos aus
11
Surface Hub wird koppelbar
13
Telecom Liechtenstein: B2B-Telefonie und -Internet
14
PGP und S/MIME geknackt
15
House of Swisscom eröffnet
16
Drive wird zu One
16
Neue Freeware-Tools
18
Build 2018 im Zeichen von AI, Edge Computing und Microsoft 365

Szene Schweiz

22
Start-up Bitsaboutme: Fairtrade für Personendaten
Vom Online-Handel mit den eigenen Daten profitieren, das klingt nach Wunschdenken. Nicht, wenn man Bitsaboutme aus Bern fragt.
24
CIO-Interview: "Das Netzwerk ist das Herz der ­Digitalisierung"
Quentin Bauden ist aktuell daran, beim ­Kunststoffkomponenten-Spezialisten Weidplas die Arbeitsplätze smart zu machen. Als wichtigstes Puzzlestück bei dem Projekt bezeichnet er das Change Management.
28
"Ich bin erfreut, wie weit wir gekommen sind"
Vor zehn Jahren hat Luc Haldimann Swiss Made Software gegründet. Im Interview spricht er über seine Motivation, die Entwicklung des Labels und die Wünsche und Pläne, die er noch hat.
30
Zu Storage gesellt sich Datenanalyse
Aus den Storage Solution Days wurde in diesem Jahr der Storage & Data Analytics Fachkongress – Swiss 2018.
32
Ricoh will mit Office Services wachsen
33
Kolumne: Datenschutz - Ach du schöne Doppelmoral!
Gaby Stäheli über die Auswüchse der DSGVO.

Test Center

48
Veeting Rooms: Der Sitzungsraum im Browser
Das Schweizer Unternehmen Veeting bietet eine web­basierte Kollaborationslösung an, mit der KMU wie auch grössere Firmen mit überschaubarem Aufwand virtuelle Sitzungen abhalten können.

Marktübersichten

51
Pixel fürs Büro
Bei allen grossen Herstellern finden sich 4K-Displays im Angebot. Allerdings macht die Verwendungen einer solchen Auflösung nicht in jedem Anwendungsszenario Sinn.

Karriere

68
Agile Projekte: Muss das sein?
Von Katja von Bergen Agil – so lautet das aktuelle Zauberwort in der Projektmanagement-Diskussion. Doch wann ist bei Projekten ein agiles Vorgehen angesagt? Und wann sind die bewährten Projektmanagement-Methoden zu bevorzugen?
72
Jobbörse versus Jobsuchmaschine
Von Andreas Bachmann Für Jobsuchende wie Recruiter stellt sich die Frage, ob eine Jobbörse oder eine Jobsuchmaschine für die eigenen Zwecke besser geeignet ist. Beide Lösungen bieten Vor- und Nachteile.
74
Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2018
Einmal mehr spielen IT-Unternehmen bei der Studie der besten Arbeitgeber ganz vorne mit. Cisco, UMB und Rackspace belegen in ihren Kategorien Platz eins.

IT@home

76
Gadget - LG Allegro HF85JS: Grosse Tore auf kurze Distanz
Der Kurzdistanz-Beamer Allegro von LG lässt auch in beengten Szenarien grosses Kino- und Stadiongefühl aufkommen.
78
Smart Home - Cleanmaxx: Auf der Suche nach dem Bügel-Gral
Der Cleanmaxx verspricht, den Bügelprozess aufs Wesentliche zu reduzieren und dadurch kinderleicht zu machen.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER