Swiss IT Magazine – Ausgabe 2012/05

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2012/itm_201205

Schwerpunkt

38
Eine Website alleine reicht nicht mehr
Wer heute im World Wide Web einen bleibenden Eindruck hinterlassen will, braucht eine gut strukturierte Website. Doch auch die Auffindbarkeit spielt eine wichtige Rolle.
41
Mehr Besucher dank Google
Von Roger Balmer Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Visibility Optimization (SVO) können KMU die Suchresultate von Google beeinflussen und Besucher auf die Website locken.
44
Auf Platz eins bei Suchmaschinen
Von Gaby Stäheli SEO-Anbieter versprechen Firmen oft eine Top-Position unter den Suchresultaten von Google und Co. Doch ein genauer Blick auf das Angebot kann sich lohnen.
48
Mit Google Adwords zum Erfolg
Seit sie ihren Online-Weinhandel 2007 starteten, konnten die Gründer von Flaschenpost ihre Kundenbasis allein durch Adwords-Anzeigen auf Google jedes Jahr verdoppeln.
50
Inhalte teilen statt Werbung schalten
Von Gergina Hristova Content Marketing zeichnet sich auch in der Schweiz als Trend ab. Doch wie können KMU mit einem begrenzten Budget erfolgreiches Content Marketing betreiben?

Editorial & Kolumnen

26
Sutters Bits & Bytes: Der Bundesrat ist umgefallen worden
Heute wollen wir unseren Lesern einen besonderen Service anbieten: Wir erklären eine aktuelle Medienmitteilung des Bundesrates zum Thema Telekommunikation. Was er sagte und nicht sagte. Konkret geht es um zwei Drohungen: Die Einführung der allgemeinen staatlichen Preiskontrolle und die Abschaffung der Rechtssicherheit beim Bau der neuen Breitbandnetze.

Szene Schweiz

16
Der grüne Daumen hat ausgedient
Das Zürcher Start-up Koubachi hat einen Pflanzensensor entwickelt, mit dem die Haltung von Pflanzen spielerisch einfach gehandhabt werden kann.
18
CIO-Interview: «Ohne IT kann man nur noch wenig optimieren»
Seit einem Jahr leitet Ursula Kloss die IT-Abteilung der Amag Gruppe mit ihren über 6000 Anwendern. Im Interview erklärt sie ihre Strategien und Ziele.
 

Swiss Made Software

23
Mehr Verkäufe dank Social Sales
Die sozialen Netzwerke setzen die Menschen jenseits von Hierarchien öffentlich in Beziehung. Davon sollen jetzt die Verkäufer profitieren.

Test Center

54
SQL Server 2012 - die Datenexplosion im Griff
Von Urs Bertschy Hochverfügbarkeit, neue Technologien für die Verarbeitung grosser Datenmengen, eine neue Entwicklungsumgebung und bessere BI stecken im neuen Datenbankserver.

Marktübersichten

70
Kompakte Storage-Alleskönner
4-Bay-NAS-Server, wie wir sie in dieser Übersicht vorstellen, eignen sich für ein breites Anwendungsgebiet.

Know-how & Praxis

72
Moderne ICT-Strategien für KMU
Von Bobby Leu Neue ICT-Technologien entwickeln sich in einem atemberaubenden Tempo und eröffnen für KMU neue Möglichkeiten für Einsparungen und Effizienzsteigerungen.
74
Storage-Lösungen der Zukunft
Von Martin Fryba, Redakteur IT Business (Vogel Business Media) Auf dem «Storage Solutions Day Fachkongress – Swiss 2012» in Zürich informieren sich IT-Entscheider und Reseller über modernste und effiziente Speicher-Lösungen.

Ausgabe 2012/04
 
Ausgabe 2012/06

SPONSOREN & PARTNER