Notebook-Tablet-Hybride mit Windows 8 auf dem Prüfstand
Quelle: Dell

Notebook-Tablet-Hybride mit Windows 8 auf dem Prüfstand

Wenn Notebooks zu Tablets werden und umgekehrt: "Swiss IT Magazine" hat in den vergangenen Tagen neben zahlreichen anderen Geräten mit Windows 8 auch drei Convertibles von Dell, Lenovo und Sony unter die Lupe genommen.
10. Dezember 2012

     

Zusammen mit dem Start des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 8 sind zahlreiche neue Geräte, zum Teil mit innovativen Designs oder Funktionen, auf den Markt gekommen. "Swiss IT Magazine" hat ein paar der interessantesten neuen Produkte angeschaut und getestet.

Neben dem Surface RT von Microsoft, das bereits Anfang November einem ersten Test unterzogen wurde, standen dabei die drei Convertibles Dell XPS 12, Lenovo Ideapad Yoga 13 und Sony Vaio Duo 11 im Fokus. Sie versprechen ein vollwertiges Tablet und Notebook in einem zu sein. Convertible ist aber noch lange nicht Convertible, wie unser Test zeigt. Im Innern steckt zwar fast überall das selbe, äusserlich gehen die Hersteller aber alle einen anderen Weg und präsentieren gleich drei verschiedene Mechanismen, mit denen sich die Geräte in ein Tablet beziehungsweise Notebook verwandeln lassen. Welcher am meisten überzeugt und was die Windows-8-Maschinen sonst noch können, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 12 des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken! Zudem steht der Artikel natürlich auch online zur Verfügung.


Neben den Convertibles und dem Surface RT finden Sie im Test Center dieser Ausgabe ausserdem noch drei kurze Reviews des All-in-One PC Envy 23 Touchsmart von HP, des für Windows 8 optimierten Touchpad T650 von Logitech sowie eines 82 Zoll grossen Multi-Touch-Displays von Perceptive Pixel. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8: Enttäuschende Retail-Zahlen

3. Dezember 2012 - Gemäss Zahlen der NPD Group ist der Erfolg von Windows 8 im Retail noch äusserst bescheiden. Lediglich 58 Prozent der im letzten Monat verkauften Windows-Geräte waren mit Windows 8 bestückt.

Windows 8 wurde bereits über 40 Millionen Mal verkauft

28. November 2012 - Microsoft hat im ersten Monat über 40 Millionen Lizenzen für sein neues Betriebssystem Windows 8 an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht.

Windows 8 kommt bei den Kunden gut an

27. November 2012 - Auch wenn der Verkauf der Windows-8-Geräte nicht wunschgemäss angerollt ist, haben die Verkäufer das neue Betriebssystem noch nicht abgeschrieben – denn den Kunden gefällts.

Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil

21. November 2012 - Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, läuft die jüngste Windows-Inkarnation rund drei Wochen nach dem Marktstart gerade einmal auf jedem hundertsten Desktop-Rechner. Ungebrochen hoch ist nach wie vor der Anteil der Windows-XP-Installationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER