Windows 8 wurde bereits über 40 Millionen Mal verkauft
Quelle: Microsoft

Windows 8 wurde bereits über 40 Millionen Mal verkauft

Microsoft hat im ersten Monat über 40 Millionen Lizenzen für sein neues Betriebssystem Windows 8 an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht.
28. November 2012

     

Seit einem Monat ist Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 8 nun schon auf dem Markt. Gespannt wartete man bislang auf Zahlen, wie gut sich das OS verkauft. Nun sind sie da: Wie Microsofts neue Windows-Chefin Tami Reller anlässlich der Credit Suisse 2012 Annual Technology Conference erklärt hat, hat man in der Zwischenzeit über 40 Millionen Lizenzen für Windows 8 verkauft. Gleichzeitig erklärt Microsoft im Windows Blog, dass das neue Betriebssystem Windows 7 in Sachen Upgrades übertrifft. Das ist allerdings kein Wunder, ist dies doch auch deutlich einfacher geworden.


Weiter teilen die Redmonder mit, dass einige Apps im Windows Store unterdessen bereits die magische 25'000-Dollar-Umsatz-Marke geknackt haben und damit nun 80 Prozent der Einnahmen behalten können. Ausserdem heisst es, dass sich die Zahl der Apps seit dem Launch mittlerweile verdoppelt hat. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 kommt bei den Kunden gut an

27. November 2012 - Auch wenn der Verkauf der Windows-8-Geräte nicht wunschgemäss angerollt ist, haben die Verkäufer das neue Betriebssystem noch nicht abgeschrieben – denn den Kunden gefällts.

Windows Apps mal sechs

26. November 2012 - 20'610 Apps sind mittlerweile im Windows Store für Windows 8 und RT verfügbar. 87 Prozent davon sollen gratis sein.

Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil

21. November 2012 - Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, läuft die jüngste Windows-Inkarnation rund drei Wochen nach dem Marktstart gerade einmal auf jedem hundertsten Desktop-Rechner. Ungebrochen hoch ist nach wie vor der Anteil der Windows-XP-Installationen.

Windows 8 verkauft sich enttäuschend

20. November 2012 - Bislang soll Microsoft die Verkaufszahlen von Windows-8-Rechern als enttäuschend bezeichnen und die Schuld dafür den PC-Herstellern geben. Microsoft-Experte Paul Thurrott sieht derweil andere Gründe für den schwachen Marktstart.

Kommentare
Typische Microsoft Schönrederei. Die 40 Millionen sind einfach nur Lizenzen auf den Neugeräten der Hersteller. Die bekommen dafür ja keine Windows 7 Lizenzen mehr und die Kunden müssen die Geräte wohl ober übel mit Windows 8 kaufen. Angeblich soll Windows 8 an Upgrades Windows 7 übertreffen. Microsoft gibt dazu aber keine Zahlen mehr an, sonst würde man sehen, dass nachwievor nicht einmal alle Leute, welche ein billiges Upgrade (für Fr. 18.-) erhalten, da sie das Gerät in den 6 Monaten vor dem Win 8 Release gekauft haben. Kommt erschwerend hinzu, dass bei Windows 7 diese 6-monatige Updateberechtigung nur für Vista galt und nicht für XP, welches die meisten damals in Betrieb hatten, da Vista eine Katastrophe war und jeder der konnte diese Windows Version übersprang. Somit konnten damals keine so hohen Upgradezahlen erreicht werden in der kurzen Zeit. Windows 7 hat erst nach einigen Monaten, wegen der Skepsis der Kunden angefangen zu rentieren.
Mittwoch, 28. November 2012, F. Rodriguez



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER