Youtube testet nicht schliessbare Werbe-Panels in der App Youtube erprobt in der mobilen App seitliche Anzeigenleisten, die sich nicht mehr schliessen lassen. Unklar ist, wie viele Nutzende davon betroffen sind und ob die Änderung dauerhaft wird. 6. November 2025
Youtube führt KI-Upscaling für Videos ein Youtube führt eine automatische KI-Hochskalierung für Videos unter 1080p ein und will die Funktion bald bis auf 4K erweitern. Creator und Zuschauer können die Verbesserung bei Bedarf deaktivieren. 31. Oktober 2025
Youtube lanciert Tool gegen Deepfakes Auf Youtube tauchen immer mehr Deepfakes von Kreatorinnen und Kreatoren auf. Nun startet Google mit einem Tool zur Erkennung und Entfernung solcher Fake-Videos. 23. Oktober 2025
Youtube in neuem Look Youtube hat den visuellen Auftritt auf sämtlichen Plattformen überarbeitet und entschlackt. Damit soll unter anderem die Navigation erleichtert werden. 15. Oktober 2025
Youtube kommt neu mit Youtube Labs In einem neuen Bereich namens Youtube Labs sollen Nutzer der Plattform KI-Experimente testen können – vorerst aber nur in den USA und auf einem ausgewählten Nutzerkreis beschränkt. 29. September 2025
Youtube straft unerlaubte Nutzung von Premium-Familienabos ab Google will genauer hinschauen, wer die Premium-Familienabos von Youtube wie nutzt. Wohnen Anwender nicht unter einem Dach, erfolgt zuerst eine Warnung und dann eine Sperrung. 3. September 2025
Youtube testet KI‑gestützte Altersprüfung für Jugendliche Youtube testet in den USA eine KI-basierte Altersschätzung für Jugendliche, um ihnen altersgerechte Schutzfunktionen automatisch zuzuweisen und personalisierte Werbung zu deaktivieren. 30. Juli 2025
Neue Youtube-App für iPhone nur noch ab iOS 16 Die neueste Version 20.22.1 der Youtube-App fürs iPhone setzt mindestens iOS 16 voraus. Besitzer älterer Geräte können aber ihre frühere App-Version bis auf Weiteres nutzen. 3. Juni 2025
Youtube testet Duo-Premium-Konto Youtube testet aktuell ein neues Premium-Abo, das von zwei Personen verwendet werden kann – und günstiger ist als ein Familien-Abo. 6. Mai 2025
Youtube Premium Lite demnächst auch in Europa verfügbar Das neue Youtube-Abo Premium Lite ist per sofort auch in Deutschland verfügbar. Das Abonnement ist deutlich günstiger als die Premium-Variante, doch muss ein geringes Mass an Werbeeinblendungen in Kauf genommen werden. 9. März 2025
Google baut Youtube zum zentralen Streaming Hub um Mit einem Redesign von Youtube will Google die Videoplattform, die mehrheitlich für den Konsum von eigenem Content von Creators genutzt wird, zum zentralen Streaming-Hub machen. 4. März 2025
Youtube: Mit Dauerwerbung gegen Adblocker Youtube versucht, Nutzer von Werbeblockern dazu zu bringen, diese auf der Plattform auszuschalten. Dazu werden stundenlange Werbeclips geschaltet. 29. Januar 2025
Advertorial Digitale Souveränität beginnt bei Ihren Endpoints Schweizer Unternehmen digitalisieren rasant – meist mit Cloud- und Softwarediensten einiger weniger globaler Anbieter. Das bringt Tempo, erhöht aber die Abhängigkeit. Wer heute Endpoints, Datenflüsse und Exit-Szenarien im Griff hat, gewinnt digitale Souveränität statt Lock-in.
Advertorial Cisco: Doppelter Einsatz für eine belastbare Infrastruktur Zunehmend komplexe Cyberangriffe treffen auf Netzwerke, die oft nicht mehr dem heutigen Sicherheitsbedarf entsprechen. Ohne Modernisierung, klare Standards und den Verzicht auf unsichere Altfunktionen kann die Grundlage des digitalen Betriebs anfällig bleiben.*
Advertorial OPTIMAL SYSTEMS verstärkt Schweizer Präsenz mit Inacta Der deutsche DMS-Anbieter OPTIMAL SYSTEMS baut seine Aktivitäten in der Schweiz mit der OPTIMAL SYSTEMS Schweiz AG weiter aus. Gemeinsam mit der Inacta AG aus Zug will das Unternehmen den Einsatz seiner modernen Content-Services-Plattform yuuvis® Momentum bei Schweizer Unternehmen beschleunigen.
Advertorial Netzwerk neu denken Cisco Studie belegt: Nur 9 % der Schweizer Firmen sind bereit für KI. Warum das Netzwerk der Schlüssel zum Erfolg im KI-Zeitalter ist - und was jetzt zu tun ist.
Advertorial Sicherheit im Unternehmensnetzwerk strategische Pflicht für KMU's Cyberangriffe auf Schweizer Unternehmen haben 2025 einen neuen Höchststand erreicht. Wer seine digitale Sicherheit dem Zufall überlässt, setzt nicht nur seine Daten, sondern auch Vertrauen, Reputation und Business aufs Spiel. Besonders betroffen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), die oft mit begrenzten Ressourcen gegen eine zunehmend professionelle Bedrohungslage kämpfen. Die Angreifer agieren gezielt, automatisiert und werden durch KI unterstützt.
Advertorial Sichere Netze für die hybride Arbeitswelt. Mit Secure Service Edge von HPE Networking in die Zukunft. Wie achermann ict-services Unternehmen mit modernen Sicherheitsarchitekturen für die hybride Arbeitswelt befähigt.