Swiss IT Magazine – Ausgabe 2013/01

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2013/itm_201301

Schwerpunkt

36
Telefonie übers Internet: Im Aufwind bei Geschäftskunden
Von Thomas Bachofner Voice over IP ist noch längst nicht Standard – vor allem nicht im KMU-Land Schweiz. Dies, obwohl die IP-Telefonie gerade für kleine und mittlere Unternehmen interessant ist. Warum sich dies bald ändern könnte und welche Faktoren bei KMU dabei eine Rolle spielen, zeigen einige einleitende Gedanken rund um VoIP.
39
VoIP ist erwachsen geworden
Von Bobby Leu Gerade KMU waren lange zurückhaltend gegenüber VoIP. Heute überwiegen aber die Vorteile im Vergleich zur traditionellen Telefonielösungen weitgehend.
40
Virtual-PBX-Umstieg: Das ist zu beachten
Von Damir Sulejmanovski vPBX verspricht tiefere Kosten, die Konzentration auf Geschäftsprozesse und eine hohe Anpassungsfähigkeit in einer sich schnell ändernden Geschäftswelt.
43
Die Wahl der richtigen IP-PBX
Von Sascha Kruszka Wer sich mit der Anschaffung einer IP-Telefonanlage auseinandersetzt, muss einiges beachten. Funktionen und Leistungsumfang unterscheiden sich zum Teil stark.
44
UC mit Cisco oder Microsoft
Von Terrence Schweizer Cisco und Microsoft gelten als die führenden Anbieter im Unified-Communications-Bereich. Doch welche der beiden Lösungen passt am besten zum eigenen Unternehmen?
46
Internet-Telefonie ohne Grenzen
SBB Cargo International hat zusammen mit E-fon eine länderübergreifende VoIP-Infrastruktur aufgebaut und damit seine Telefoniekosten deutlich gesenkt.

Szene Schweiz

19
Durchblicken im Städte-Dschungel
Das Start-up Localuncle ermöglicht seinen Nutzern, ortsspezifische Fragen zu stellen. Diese können von der User Community in Echtzeit beantwortet werden.
21
CIO Interview: «Wir können uns keine Experimente erlauben»
2013 wird für die 1400 Mitarbeiter von Möbel Pfister ein spannendes Jahr. Der Arbeitsplatz der Zukunft kommt, samt Windows 8 und modernen, neuen Geräten.
 

Swiss Made Software

24
1000 Hirne in der Westentasche
Ein schneller Zugang zum firmeninternen Know-how kann wettbewerbsentscheidend sein. Das Start-up Starmind aus Zürich will das möglich machen.
28
SwissICT modernisiert Auftritt
Von Marcel Gamma «Zeitgemässe und professionelle Öffentlichkeitsarbeit» kündigte swissICT-Präsident Dr. Thomas Flatt 2012 an. Schritt für Schritt wird dies umgesetzt: Gleich vier neue Elemente werden dieser Tage lanciert: eine neue Website, ein verbessertes E-Mail-Informationsangebot, Social Media-Aktivitäten und dies mit neuem Logo und in neuem Corporate Design.

Test Center

50
Tablets für die Jackentasche
Tablets mit 7-Zoll-Display sind momentan hoch im Kurs. Sie sind günstig und schliessen die Lücke zwischen 10-Zoll-Geräten und Smartphones. Doch was können sie?

Marktübersichten

62
SIP-Telefone für KMU
Auch in Zeiten von VoIP geben die Anwender dem Hardphone den Vorzug. Wir zeigen sechs SIP-Telefone.

Ausgabe 2012/12
 
Ausgabe 2013/03

SPONSOREN & PARTNER