Swiss IT Magazine – Ausgabe 2011/12

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2011/itm_201112

Schwerpunkt

39
Gemeinsam ist man stark
von Alexander Brügger Heute gibt es in der Geschäftswelt drei unterschiedliche Formen der Kollaboration. Was braucht es für jede dieser Formen und wo geht der Trend hin?
42
Effiziente Zusammenarbeit
von Ralph Wieser Moderne Technologien sind die Treiber für den Wandel in der Arbeitswelt. Ein aktuelles Beispiel ist Managed Communications & Collaboration.
45
Partner runden Sharepoint ab
Die Lösungen von Drittanbietern bringen das Potential von Microsofts Sharepoint erst zum Vorschein. «Swiss IT Magazine» zeigt eine Übersicht diverser Schweizer Anbieter.
50
Google Docs als Office-Ersatz
Als Stefan Grob die Projektleitung für das Lifestyle-Magazin «Sg9000» übernahm, war für ihn klar: Für die Erstellung der Zeitschrift kommt nur Google Docs in Frage.
52
Arbeiten über Grenzen hinweg
von Daniel Niklaus

Editorial & Kolumnen

20
Sutters Bits & Bytes: Die nackten Preisvergleicher
Heute wollen wir etwas typisch Unschweizerisches tun. Wir wollen uns freuen. Früher telefonierte man, wenn man etwas Wichtiges zu vermelden hatte. Heutzutage wird telefoniert, auch wenn man sich nichts zu sagen hat. Also immer. Warum ist das so?

Szene Schweiz

17
Gemeinsame Kassen verwalten
Ohne jegliche Programmierkenntnisse haben die zwei Studenten Jan Berchtold und Marc Brogli die Plattform IOU zur Verwaltung gemeinsamer Ausgaben entwickelt.
18
CIO-Interview: «Ich werde die IT physisch nie aus dem Haus geben»
Felix Frei ist nicht nur Direktor der AG Hallenstadion, er kümmert sich in dieser Funktion auch um die hochkomplexe IT des Hauses. Dabei setzt er voll auf die Karte Outsourcing.
 

Swiss Made Software

Test Center

54
PC-Verwaltung und -Sicherheit aus der Wolke
von Martin Kuppinger Mit Windows Intune können KMU ihre Rechner schnell und einfach über eine Web-basierte Konsole verwalten und ab-sichern und benötigen keine grossen CLM-Lösungen mehr.
58
Webdesign für Code-Muffel
Adobe «Muse» verspricht den Bau von individuell gestalteten Websites, ohne sich um HTML, CSS oder gar jQuery kümmern zu müssen. Wir haben die Beta getestet.

Marktübersichten

68
Voice over IP mit SIP-Telefonen
Firmen, die auf VoIP umstellen, sollten den SIP-Standard in Erwägung ziehen, da er herstellerunabhängig macht.

Know-how & Praxis

70
Ressourcen-Suche auslagern
von Nicolas Frei Cloud Computing wird in IT-Abteilungen zu stark schwankenden Auftragslasten führen, was eine grosse Heraus-forderung für IT-Projektleiter und Temporärfirmen darstellt.
72
Faxen aus und in der Cloud
von Georg Hartmann Obwohl das Ende des Telefaxes regelmässig angekündigt wurde, steigt die Nachfrage weltweit. Auch dank neuen, Cloud-basierenden Fax-Diensten.

Ausgabe 2011/11
 
Ausgabe 2012/01

SPONSOREN & PARTNER