cnt
Amazon verbessert Ausfallsicherheit durch neue DNS-Funktionen
Quelle: Depositphotos

Amazon verbessert Ausfallsicherheit durch neue DNS-Funktionen

Nach den Ausfällen vom Oktober hat AWS mit Accelerated Recovery den DNS-Dienst Route 53 um eine Funktion erweitert, die Kunden DNS-Änderungen auch bei regionalen Ausfällen ermöglicht.
29. November 2025

     

AWS hat ein neues Feature für seinen DNS-Dienst Route 53 vorgestellt, das die DNS-Resilienz verbessern soll. Der Schritt erfolgt nach dem grossen Ausfall vom vergangenen Oktober ("Swiss IT Magazine" berichtete), wofür massgeblich DNS-Probleme ausschlaggebend waren.

Wie der Konzern im AWS Blog erläutert, trägt der neue Service die Bezeichnung Accelerated Recovery for Amazon Route 53. Bei Ausfällen soll er Kunden in der US-East-Region ein Recovery Time Objective (RTO) von 60 Minuten ermöglichen. Kunden sollen damit in die Lage versetzt werden, bei regionalen Ausfällen weiterhin DNS-Änderungen vorzunehmen und Infrastruktur bereitstellen zu können. Die Ausfallsicherheit der Region US-East gilt als kritisch für die gesamte AWS-Infrastruktur.


Laut AWS wurde das neue Feature primär aufgrund von Kundenwünschen implementiert. Gerade in Branchen wie Banking oder Fintech bestehe Bedarf, auch bei unerwarteten regionalen Ausfällen DNS-Änderungen vorzunehmen, beispielsweise um schnell Ressourcen bereitzustellen oder Traffic umzuleiten.

Aktiviert wird die Funktion via AWS Management Console, via AWS Command Line Interface, via AWS SDKs oder mit Code-Tools wie AWS CloudFormation oder AWS Cloud Development Kit. Zusätzliche Kosten entstehen für die Nutzung von Accelerated Recovery keine. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Grossstörung bei Amazon Web Services

20. Oktober 2025 - Ein Ausfall eines AWS-Dienstes an der US-Ostküste zieht Störungen bei zahlreichen AWS-basierten Web Apps und Services nach sich, von Gaming-Diensten und Social-Media-Plattformen bis zu Business-Anwendungen wie Zoom und Slack.

AWS und SAP stellen gemeinsam "souveräne Cloud" auf die Beine

25. September 2025 - AWS und SAP schliessen eine Partnerschaft, um Infrastruktur und Anwendungen im Rahmen einer "souveränen Cloud" für europäische Kunden bereitzustellen. Ein ähnliches Angebot schafft SAP auch zusammen mit OpenAI.

AWS Summit Zürich 2025: Bausteine für die Zukunft

12. September 2025 - Der AWS Summit Zürich 2025 stellte die Themen künstliche Intelligenz, Sicherheit und branchenspezifische Innovationen in den Mittelpunkt. In der Keynote gaben AWS-Vertreter und Kunden aus verschiedenen Sektoren Einblicke, wie neue Technologien bereits heute Wirtschaft und Gesellschaft verändern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER