Entwendete Zertifikate: Angreifer könnten sich als Github ausgeben
Quelle: Depositphotos

Entwendete Zertifikate: Angreifer könnten sich als Github ausgeben

Aufgrund eines Zertifikats-Diebstahl hat Github die betroffenen Zertikate zurückgezogen. Damit können sie nicht mehr für Angriffe missbraucht werden.
2. Februar 2023

     

Bereits Anfang Dezember meldete Github, dass Angreifer Zertifikate für die Anwendungen Github-Desktop sowie Atom entwendet haben. Da Angreifer mit Hilfe der Zertifikate Malware als sichere Software von Github verschleiern könnten, hat Github die betroffenen Zertifikate offiziell zurückgezogen. Infolgedessen sind die Versionen 3.1.3 von Github-Desktop sowie Atom 1.63.0 und 1.63.1 ab sofort nicht mehr funktionsfähig. Dies berichtet "Heise".


Bezüglich Github-Desktop kann auf die neuere Version 3.1.5 aktualisiert werden. Für Atom ist keine neuere Version verfügbar, weshalb man entweder ein Downgrade vornehmen oder sich nach einer Alternative umschauen muss. Zum Hintergrund der Attacke erklärte Github, dass die betroffenen Repositories von Atom und Github Desktop durch einen kompromittierten Personal Access Token geklont worden seien. Kundendaten seien keine entwendet worden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Github zählt 100 Millionen Entwickler

30. Januar 2023 - Über 100 Millionen Developer weltweit nutzen die Code- und Dokumentationsplattform Github. Die 100-Millionen-Grenze wurde zwei Jahre früher erreicht als geplant.

Github bekommt Assistent mit Sprachsteuerung

13. November 2022 - Der KI-gesteuerte Programmierassistent Copilot der Github-Plattform lässt sich neu auch per Sprachsteuerung bedienen. Für die Teilnahme an einem Preview-Programm kann man sich in eine Warteliste eintragen.

Github Codespaces stärkt Support für Multi-Repository- und Monorepo-Projekte

22. April 2022 - Das neueste Update von Github Codespaces macht die Projektarbeit einfacher – dann, wenn mehrere Repositories im Spiel sind und auch für grosse Projekte mit nur einem Repository.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER