Github bekommt Assistent mit Sprachsteuerung
Quelle: Microsoft

Github bekommt Assistent mit Sprachsteuerung

Der KI-gesteuerte Programmierassistent Copilot der Github-Plattform lässt sich neu auch per Sprachsteuerung bedienen. Für die Teilnahme an einem Preview-Programm kann man sich in eine Warteliste eintragen.
13. November 2022

     

Hey Github heisst ein neues Feature bei der Versionsverwaltung Github, mit sich der KI-basierte Programmierassistent Copilot neu per Sprachanweisungen steuern lässt. Wie "Heise" berichtet, wurde die Sprachsteuerungsfunktion im Rahmen der Entwicklerkonferenz Github Universe vorgestellt, die gestern in San Francisco zu Ende ging und die nach der Pandemie erstmals wieder physisch abgehalten wurde.


Hey Github ist derzeit Teil des Prototypen-Programms Github Next und ermöglicht es aktuell lediglich, via Visual Studio Code, Tastaturbefehle durch Sprachanweisungen zu ersetzen. Andere Entwicklungsumgebungen sollen aber schon bald ebenfalls mit der Funktion aufwarten. Aktuell kann Copilot gegen eine monatliche Gebühr von 10 Dollar genutzt werden. Ein Angebot für Unternehmen, das es Administratoren ermöglicht, Entwickler-Copilot-Lizenzen zu verwalten, soll noch im Verlauf des Dezembers aufgeschaltet werden.

Wer sich für die technische Preview von Hey Github interessiert, kann sich in eine Warteliste eintragen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Github Enterprise Server 3.5 mit erweiterten Security-Funktionen

3. Juni 2022 - Der für private Github-Installationen konzipierte Github Enterprise Server bringt in der neuen Version 3.5 diverse neue Security-Features wie den Schwachstellen-Scanner Dependabot.

Github verpflichtet Entwickler zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

8. Mai 2022 - Wer in Zukunft auf Github Code beitragen will, muss mindestens eine Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. Die Verpflichtung zur 2FA soll bis Ende 2023 umgesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER