EU-Rekordbusse für Instagram
Quelle: Depositphotos

EU-Rekordbusse für Instagram

Wegen seines Umgange mit Daten von Kindern hat die irische Datenschutzbehörde gegen Instagram eine Busse von 405 Millionen Euro verhängt.
6. September 2022

     

405 Millionen Euro: So hoch ist die Busse, die die irische Datenschutzbehörde gegen Instagram verhängt hat, wie "Reuters" berichtet. Gebüsst wird die Meta-Tochter Instagram damit für ihren Umgang mit Kinderdaten. Die genauen Details dieser Entscheidung werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert, wie es weiter heisst. Klar sei hingegen schon, dass Instagram gegen die Busse Berufung einlegen wird. Denn man habe die Einstellungen vor über einem Jahr aktualisiert und neue Funktionen veröffentlicht, um Jugendliche zu schützen und ihre Daten privat zu halten.


Dass die Busse in Irland verhängt wurde, hängt damit zusammen, dass der EU-Hauptsitz der Social-Media-Plattform in Irland liegt. Entsprechend ist die dortige Aufsichtsbehörde für solche Fälle zuständig. Bereits im März 2022 wurde Meta von Irland gebüsst. Damals wurde aufgrund von Verletzungen des Datenschutzrechtes eine 17-Millionen-Euro-Busse verhängt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Meta unterstützt User künftig mit Kundendienst

29. August 2022 - User der Social-Media-Plattformen von Meta sollen künftig die Möglichkeit erhalten, Support von echten Menschen zu erhalten. Das Unternehmen will zu diesem Zweck eine eigene Kundendienst-Abteilung aufbauen.

Neues Meta-VR-Headset kommt im Oktober

28. August 2022 - Mark Zuckerberg hat bestätigt, dass das kommende Virtual Reality Headset im Oktober vorgestellt wird. Laut dem Meta-CEO wird es über integrierte Funktionen fürs Augen- und Gesichtstracking verfügen.

META verklagt Meta

26. Juli 2022 - David gegen Goliath: Ein US-KMU namens META, das sich seit 12 Jahren mit Virtual und Augmented Reality befasst, klagt gegen den Zuckerberg-Konzern Meta.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER