META verklagt Meta
Quelle: Meta LLC/SITM

META verklagt Meta

David gegen Goliath: Ein US-KMU namens META, das sich seit 12 Jahren mit Virtual und Augmented Reality befasst, klagt gegen den Zuckerberg-Konzern Meta.
26. Juli 2022

     

Justin Bolognino, der Inhaber eines New Yorker Kleinunternehmens namens META , verklagt den Zuckerberg-Konzern Meta wegen Markenverletzung, wie "CNBC" meldet. In einem Interview mit "CNBC" meinte er zum Moment, als er erkannte, dass Facebook sich als Meta neu erfand: "Es war surreal. Wie wenn man einen Film anschaut. Das ist ein Szenario, das ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche."

Die Services, die das vor 12 Jahren gegründete KMU erbringt, gleichen zudem für den Inhaber verdächtig den künftigen Absichten des Tech-Riesen: Soziale Immersion in virtuellen Räumen. So hat Bolognino mit seiner Firma für Veranstaltungen wie das Coachella-Festival multi-sinnliche Live-Erfahrungen mit Augmented- und Virtual-Reality-Elementen kreiert.


Laut Dyan Finguerra-DuCharme, Bologninos Anwältin, haben die beiden Unternehmen acht Monate lang verhandelt – offenbar erfolglos. Es bleibe nun nur noch die Option, zu klagen. Für die Jura-Professorin Jessica Litman von der University of Michigan hat Bologninos Firma einen "völlig plausiblen Anspruch" und könne in einem Prozess gut und gern obsiegen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Big Tech beugt sich EU-Regeln gegen Falschinformation im Netz

21. Juni 2022 - Die grössten der Branche unterschreiben einen Verhaltenskodex der EU, mit dem Falschinformation im Netz besser unter Kontrolle gehalten werden sollen. Bei Zuwiderhandlungen kann es happige Bussen geben.

Meta steigt ins Geschäft mit Designer-Klamotten ein

21. Juni 2022 - Wer seine Avatare in Markenklamotten kleiden möchte, kann dies in den Meta-Diensten Facebook, Instagram und Messenger wohl schon bald. Das Unternehmen möchte demnächst einen entsprechenden Online-Store lancieren.

Facebook zieht Tiktok mit unlauteren Methoden durch den Dreck

31. März 2022 - Um den mittlerweile grossen Abstand zum Konkurrenten Tiktok wieder aufholen zu können, griff Facebook zu sehr zweifelhaften Methoden. Dies zeigen interne E-Mails der mit der Schlammschlacht beauftragten Firma Targeted Victory.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER