Intels Desktop-Grafikkarten kommen noch später
Quelle: Intel/SITM

Intels Desktop-Grafikkarten kommen noch später

Wegen Treiberproblemen und Lieferengpässen aufgrund von Covid-Lockdowns in China kommen Intels Arc-Grafikkarten für Desktops noch später als eigentlich erwartet.
12. Mai 2022

     

Neben integrierten GPUs für Mobilrechner will Intel im Rahmen der Arc-Familie auch dedizierte Grafikkarten für Desktops auf den Markt bringen – ein Vorhaben, das sich bereits früher verzögert hat und nun an weiteren Delays leidet. Einerseits gibt es Probleme mit den entsprechenden Treibern, was auch für die Mobilversionen gilt. Die Leiterin von Intels Visual Compute Group, Lisa Pearce, spricht in einem kürzlichen Blogpost von "Software Readiness Delays". Auf der anderen Seite spielen laut Pearce erneute Covid-Lockdowns und die daraus resultierenden Störungen der globalen Lieferketten eine Rolle.

Bei den Desktop-Grafikkarten kommt hinzu, dass es bei Desktop-PCs eine riesige Zahl von Konfigurationen von Motherboards, Memory und CPUs gibt. Intel will nun mit OEMs zusammenarbeiten, um die Arc-Grafikkarten auf spezifischen Konfigurationen zu testen. Die Einstiegsmodelle der Arc-A3-Serie für Desktops sollen noch im zweiten Quartal freigegeben werden, vorerst aber nur für PC-Hersteller in China. Der Rollout für die leistungsfähigeren Serien A5 und A7 soll später im Sommer folgen, zunächst integriert in komplette PCs, im Herbst dann wohl auch einzeln für Retail-Händler. Geht man nach Intel-Promo-Videos, handelt es sich dabei um eine Limited Edition.


Später im Jahr werden indes auch GPUs von AMD (Radeon RX 7000) und Nvidia (Geforce RTX 4000) der nächsten Generation erwartet. Intel dürfte damit zeitgleich mit dem Launch der eigenen Produkte zusätzliche Konkurrenz erhalten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Laptops mit Intel-Arc-GPU im April erwartet

31. März 2022 - Die ersten Geräte mit den neuen Arc-GPUs von Intel werden im April auf den Markt kommen, den Start macht dabei Samsung. Derweil verspäten sich die Desktop-GPUs nochmals und werden im Sommer erwartet.

Intel lanciert demnächst die erste Arc-GPU

16. März 2022 - Die erste GPU von Intels neuer Alchemist-Familie, die Arc A370M, wird am 30. März offiziell vorgestellt. Ein Blogpost informiert bereits darüber, was man erwarten kann.

Intel Arc: Konkurrenz für GPUs von Nvidia und AMD

17. August 2021 - Intel bringt seine erste Grafikkarte seit zwei Jahrzehnten auf den Markt. Sie ist auf Leistung getrimmt und soll der Nvidia- und AMD-Konkurrenz in nichts nachstehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER