Intel lanciert demnächst die erste Arc-GPU

Intel lanciert demnächst die erste Arc-GPU

Intel lanciert demnächst die erste Arc-GPU

(Quelle: Intel)
16. März 2022 - Die erste GPU von Intels neuer Alchemist-Familie, die Arc A370M, wird am 30. März offiziell vorgestellt. Ein Blogpost informiert bereits darüber, was man erwarten kann.
Intel bringt in der lange erwarteten GPU-Familie Arc Ende März 2022 als Erstes eine Mobilversion der Grafikchips der neuen Alchemist-Serie auf den Markt. Im Vergleich zu den Iris-Xe-GPUs der Alder-Lake-Prozessoren soll die Arc A370M mit bis zu doppelter Leistung aufwarten, was vor allem 3D-Games zugutekommen soll – die Vorstellung erfolgt denn auch unter dem Motto "A New Stage of the Game". Dies verkündet Lisa Pearce, Vice President and General Manager for the Visual Compute Group bei Intel, in einem Blogpost.

Laut "Heise.de" hinkt der Vergleich allerdings: Ein Notebook mit einem Core i7-12700H und einer Arc 370M, das 40 Watt Leistung aufnimmt, wurde in einem Test mit dem Action-Shooter Metro Exodus einem grundsätzlich weniger leistungsfähigen Modell mit Core-i7-2180P gegenübergestellt, das nur 28 Watt Gesamtleistung beansprucht. Dies, so der Bericht, entspreche doppelt so vielen Frames pro Sekunde bei 43 Prozent höherem Energiebedarf.
Dazu kommt, dass Pearce schon vor dem Launch der neuen GPU-Generation die Erwartungen dämpft: "Ganz allgemein ist Software-Tuning entscheidend, um maximale Leistung auf GPUs zu liefern, aber es wird einige Zeit dauern, bis wir unseren GPU-Stack für alle Anwendungen ausgereift haben." Um die Performance aktuell zu steigern, habe Intel Optimierungstechniken wie Shader Tuning entwickelt, während der Compiler gleichzeitig an Reife gewinne. Bisher liegen Optimierungen für die 50 wichtigsten Applikationen vor, bald sollen es 100 sein.

Geplant sind demnach in Zukunft Listen mit Games, die bei bestimmten Grafik-Einstellungen mit Arc-GPUs gut laufen. Leistungsfähigere Arc-Chips sowie Varianten für Desktops sollen im zweiten Quartal 2022 folgen. Mehr zu den neuen GPUs erfährt man am Launch-Event am 30 März um 16 Uhr. (ubi)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER