Firefox OS soll auch aufs Tablet
Quelle: Asa Dotzler

Firefox OS soll auch aufs Tablet

Nachdem Firefox als Smartphone-OS verfügbar ist, soll auch ein Tablet mit dem Betriebssystem erscheinen. Bereits bekannt sind die Spezifikationen des Entwicklergeräts.
19. Januar 2014

     

Mozilla will mit dem Firefox OS nicht nur Smartphones erobern, sondern peilt auch den Tablet-Markt an. Nun hat Asa Dotzler, bei Mozilla für die Firefox-OS-Entwicklung zuständig, via Blog die Spezifikationen des ersten Tablets mit Firefox OS bekanntgegeben. Das Gerät mit dem Namen New Tab F1 stammt von Hersteller Infocus und ist mit einem ARM Cortex A7 Chip (Quad Core, 1 GHz) sowie 2 GB RAM und 16 GB Speicher bestückt. Der 10,1-Zoll-Screen löst mit 1280x800 Pixeln auf, die Kameras mit 5 beziehungsweise 2 Megapixeln. Nebst WLAN gibt es einen MicroSD- und einen Micro-USB Port. Gedacht ist das Tablet für Entwickler. Ein entsprechendes Entwicklerprogramm wurde Anfang Januar lanciert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox für Windows 8 kommt erst Mitte März

7. Januar 2014 - Mozilla hat den Release-Fahrplan für die Firefox-Version mit Modern UI für Windows 8 revidiert. Als Erscheinungstermin für Firefox 28 wurde jetzt der 18. März in Aussicht gestellt.

CES: Firefox OS demnächst auf Panasonic-TVs

7. Januar 2014 - Mozilla will das Firefox-OS-Ökosystem erweitern. Dank einer Partnerschaft mit Panasonic soll das alternative Betriebssystem schon bald in intelligenten Fernsehern zum Einsatz kommen.

Firefox wird aufgemotzt

9. Dezember 2013 - Auch der Browser Firefox soll nun, wie die Konkurrenz, eine Multiprozess-Architektur erhalten. Eine erste Testversion kann ab sofort heruntergeladen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER